t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Alice Salomon Hochschule Berlin von Palästina-Aktivisten besetzt & geduldet


Von Uni-Leitung geduldet
Pro-Palästina-Aktivisten besetzen Berliner Hochschule

Von t-online
Aktualisiert am 07.01.2025 - 15:05 UhrLesedauer: 1 Min.
An der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin-Hellersdorf demonstrieren seit dem Mittag propalästinensische Aktivisten.Vergrößern des Bildes
An der Alice Salomon Hochschule in Berlin-Hellersdorf demonstrieren seit dem Mittag pro-palästinensische Aktivisten: Die Leitung der Uni setzt auf Dialog. (Quelle: Annette Riedl/dpa)
News folgen

Aktivisten haben am Montagnachmittag das Audimax der Alice Salomon Hochschule in Berlin besetzt. Die Hochschulleitung verzichtete auf eine Strafanzeige.

Seit Montagnachmittag besetzten Aktivisten das Audimax der Alice Salomon Hochschule (ASH) in Berlin-Hellersdorf. Es wurden mehrere Banner, etwa mit dem Spruch "Free Palestine" oder "Friede der Welt, Tod dem Imperialismus" aufgehängt. Bislang seien keine Straftaten festgestellt worden, teilte die Polizei mit. Der Hauseigentümer habe auf einen Strafantrag verzichtet.

"Es gibt aktuell keinen Anlass, vom Hausrecht Gebrauch zu machen", sagte Uni-Präsidentin Bettina Völter dem Tagesspiegel. Bisher sei alles friedlich verlaufen, es seien keine Sachbeschädigungen registriert worden. Die Studierenden hätten versichert, dass sie lediglich einen Raum des Diskurses schaffen wollen.

Noch am Abend veröffentlichte der Berliner Journalist Iman Sefati beim Kurznachrichtendienst X mehrere Videos. Auf einem der Videos ist zu sehen, wie sich die ASH-Präsidentin über zwei Polizisten beschwert. Die Beamten wollen offenbar einen Zugang zur Hochschule sichern, wie es bei Besetzungen von Hochschulgebäuden üblich ist. Das Auftreten der Beamten sei "bedrohlich", sagt Völter auf den Aufnahmen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sie bittet die Polizisten, den Fußweg vor dem Gebäude zu verlassen. Einer der Beamten sagt daraufhin: "Ich kann hier stehenbleiben, weil es öffentliches Straßenland ist. Sie können mich nicht von der Straße verweisen." Am Ende des Gesprächs verschwindet Völter im Gebäudeinneren.

Die ASH bietet Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung in der Kindheit an.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom