Experte veröffentlicht Statistik Das sind die häufigsten Babynamen in Berlin

Eltern in Berlin und Brandenburg haben 2024 neue Babynamen als Favoriten für sich entdeckt. Die bisherigen Top-Namen Matteo und Emilia sind trotzdem noch sehr beliebt.
In Berlin und Brandenburg führen 2024 die Vornamen Hannah und Mohammed die Liste der beliebtesten Babynamen an. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld. Bei den Mädchen folgen Emma und Mia auf den Plätzen zwei und drei, während bei den Jungen Liam und Henry die Top Drei komplettieren.
Im Vergleich zum Vorjahr gab es bei den meistgewählten Vornamen deutliche Veränderungen: Matteo, der 2023 noch der beliebteste Jungenname war, fiel auf Platz vier zurück. Auch bei den Mädchen wurde die bisherige Spitzenreiterin Emilia abgelöst und landete ebenfalls auf Rang vier.
Erstmals gemeinsame Statistik für Berlin und Brandenburg
Erstmals wurden die beiden Bundesländer in einer gemeinsamen Statistik erfasst. Zuvor gab es separate Auswertungen für Berlin und Brandenburg.
Da es in Deutschland keine offizielle Statistik für Babynamen gibt, erstellt Knud Bielefeld aus Ahrensburg bei Hamburg seit 2005 eine eigene Auswertung. Dafür wertete er 2024 rund 240.000 Geburtsmeldungen aus etwa 400 Städten aus. Diese Daten stammen von Standesämtern und Geburtskliniken und decken etwa ein Drittel aller Geburten in Deutschland ab.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa