YouTuber spendet Lebensmittel Star kauft Supermarkt leer: So reagieren Hilfsorganisationen
In Berlin hat ein YouTube-Star einen kompletten Supermarkt leer gekauft. Die Waren spendete er. Das sagen die unterstützten Hilfsorganisationen zu der Aktion.
Mit einer außergewöhnlichen PR-Aktion hat der YouTube-Star MrBeast in Berlin für Aufsehen gesorgt. Er kaufte einen kompletten Supermarkt leer und filmte die Aktion für seinen Kanal. Auf dem Kassenbon stand am Ende ein Betrag von 524.721 Euro. Den Einkauf verteilte der US-Amerikaner, mit echtem Namen James Donaldson, nach eigenen Angaben an verschiedene Hilfsorganisationen in Berlin. Einige davon äußern sich nun zu der Aktion.
Die Arche Kinderstiftung in Berlin teilt auf Anfrage von t-online mit, vier bis fünf Tonnen Lebensmittel im Wert von 15.000 bis 20.000 Euro erhalten zu haben. Man sei mit einem Lkw vorgefahren. "Wir haben am nächsten Tag über WhatsApp-Gruppen 'unsere' Eltern informiert und der Lkw war in zwei Stunden leer gefegt", so der Pressesprecher Wolfgang Büscher. Persönlich halte er solche Aktionen für dekadent. "Aber die Eltern waren glücklich."
"MrBeast ging mit unseren Hunden im Supermarkt spazieren"
Auch die Berliner Tiertafel konnte sich über eine Unterstützung freuen. Man sei mit einem großen Transporter und drei Sprintern vor Ort gewesen, die bis unters Dach beladen worden seien. Erhalten habe man unter anderem Tierfutter, aber auch Hygieneprodukte, Süßkram, Konserven für das Obdachlosenprojekt. Dort werden Tierhalter auf der Straße mit Lebensmitteln versorgt. "Für uns war es eine tolle Wertschätzung, für die Aktion ausgewählt worden zu sein", so die erste Vorsitzende Linda Hüttmann. "MrBeast hat sich Zeit für uns genommen und war sogar mit den von uns mitgebrachten Hunden eine Runde im Supermarkt spazieren."
Die Tafel in der Hauptstadt profitierte ebenfalls. Sie erhielt 32 Europaletten und insgesamt 17 Tonnen Lebensmittel. Man freue sich, durch diese Aktion weiteren armutsbetroffenen Menschen in Berlin helfen zu können, sagt Pressesprecherin Tabea Pauli.
Hilfsorganisation: Kommunikation gut und professionell
Die Berliner Kältehilfe hatte ebenfalls die Möglichkeit, einen Kleintransporter mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu füllen. "Diese wurden verschiedenen niedrigschwelligen Einrichtungen der Obdachlosen- und Wohnungsnotfallhilfe übergeben", so Sophie Rothe vom Spendenmanagement der Gebewo – Soziale Dienste – Berlin gGmbH.
Da die Spendenaktion noch vor Beginn der Kältehilfesaison stattfand, habe man nicht noch mehr Material in Empfang nehmen können. "Wenngleich die Option durch das Angebot von MrBeast und seinem Team bestand", sagt Rothe. Die Kommunikation und Koordination der Aktion sei gut und professionell gelaufen. Alle Mitarbeitenden seien sehr engagiert und bemüht gewesen.
- Anfrage an die Berliner Kältehilfe
- Anfrage an die Berliner Arche
- Anfrage an die Berliner Tiertafel
- Anfrage an die Berliner Tafel
- t-online.de: "Größter YouTuber der Welt kauft kompletten Supermarkt leer"
- youtube.com: Video von MrBeast