t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

"Spotify Wrapped": Berlin hört häufig Taylor Swift, Pashanim und Luciano


Spotify Jahresrückblick 2024
Taylor Swift, Pashanim oder Luciano? Das hört Berlin

Von t-online, mgr

04.12.2024 - 19:11 UhrLesedauer: 2 Min.
US-Star Taylor Swift und Berliner Rapper Luciano: Die Queen of Pop führt sowohl in Berlin als auch bundesweit die Spotify-Charts an.Vergrößern des Bildes
US-Star Taylor Swift und Berliner Rapper Luciano: Die Queen of Pop führt sowohl in Berlin als auch bundesweit die Spotify-Charts an. (Quelle: Montage (imago))

In Berlin sind Rap und Hip-Hop besonders beliebt. Der Kreuzberger Rapper Pashanim und Ski Aggu aus Wilmersdorf werden in der Hauptstadt deutlich häufiger gestreamt.

Der Jahresrückblick von Spotify macht deutlich: Berlins Musikgeschmack unterscheidet sich vom Rest Deutschlands. Zwar führt US-Star Taylor Swift sowohl lokal als auch bundesweit die Liste der beliebtesten Künstler an, doch in der Hauptstadt sind Rap und Hip-Hop überproportional stark vertreten.

So erreicht der Kreuzberger Rapper Pashanim in seiner Heimatstadt Platz zwei der meistgestreamten Künstler, deutschlandweit schafft er es nicht in die Top-5. Auch sein Debütalbum "2000" ist in Berlin besonders populär und landet auf Rang vier – bundesweit taucht es in der Top-Ten gar nicht auf. Das Album, das nach seinem Geburtsjahr benannt wurde, begleitet den Rapper mit deutsch-kurdischen Wurzeln beim Aufwachsen rund um den Mehringdamm.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rapper Luciano ist außerhalb Berlin noch beliebter

Lucianos Erfolg beschränkt sich dagegen nicht auf die Hauptstadt: Der Berliner Musiker landet deutschlandweit auf Platz zwei und in Berlin auf Platz drei der Künstlercharts. Sein Album "Seductive" kommt in Berlin auf Rang sieben, bundesweit auf Platz vier. Die Deutschrapperin AYLIVA aus Nordrhein-Westfalen landet mit ihrem Album "In Liebe" in Berlin sowie dem Rest der Republik auf Platz eins der meistgestreamten Alben. Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse für die Hauptstadt im Detail.

ArtistsAlbenSongs
1Taylor SwiftAYLIVA In LiebeArtemas i like the way you kiss me
2PashanimTaylor Swift THE TORTURED POETS DEPARTMENT: THE ANTHOLOGYAYLIVA, Apache 207 Wunder
3LucianoBillie Eilish HIT ME HARD AND SOFTBenson Boone Beautiful Things
4AYLIVAPashanim 2000$OHO BANI, Ericson, Herbert Grönemeyer ZEIT, DASS SICH WAS DREHT
5Apache 207Taylor Swift THE TORTURED POETS DEPARTMENTBENNETT Vois sur ton chemin - Techno Mix
6Billie EilishAYLIVA Schwarzes HerzPashanim Mittelmeer
7Bonez MCLuciano SeductiveCYRIL Stumblin' In
8Ski AgguNina Chuba GlasD-Block Europe, RAYE, cassö Prada
9Travis ScottApache 207 GartenstadtNatasha Bedingfield Unwritten
10The WeekndTravis Scott UTOPIASabrina Carpenter Espresso

Doch während sich deutschlandweit internationale Popstars wie Billie Eilish und Taylor Swift in den Albumcharts durchsetzen, bleibt man in Berlin den lokalen Helden treu. Neben Pashanim und Luciano ist auch der Ski Aggu in der Hauptstadt besonders beliebt: Der Wilmersdorfer Rapper landete auf Platz acht der Berliner Künstlercharts.

Insgesamt zeigt sich: Die Berliner Musikfans hören zwar gerne internationale Superstars, doch die heimische Rap- und Hip-Hop-Szene nimmt eine herausragende Stellung ein. Fünf der zehn meistgestreamten Künstler in der Hauptstadt kommen aus diesem Genre – mehr als in den meisten anderen deutschen Städten.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Spotify vom 4. Dezember 2024 – per Mail eingegangen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website