t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Reinickendorf: Langjährige Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura tot


Trauer um Marlies Wanjura
Langjährige Bezirksbürgermeisterin ist tot

Von t-online, yer

Aktualisiert am 25.10.2024 - 16:23 UhrLesedauer: 2 Min.
Marlies Wanjura im Jahr 2007: Sie wurde 1945 in Berlin geboren.Vergrößern des BildesMarlies Wanjura im Jahr 2007: Sie wurde 1945 in Berlin geboren. (Quelle: Joachim Schulz/imago-images-bilder)

14 Jahre lang war Marlies Wanjura Bezirksbürgermeisterin von Reinickendorf. Jetzt ist die CDU-Politikerin im Alter von 79 Jahren gestorben.

Die Berliner CDU-Politikerin Marlies Wanjura ist tot. Das Bezirksamt Reinickendorf gab am Freitag bekannt, dass die langjährige Bezirksbürgermeisterin des Bezirks im Alter von 79 Jahren gestorben ist.

Wanjura war die erste Frau an der Spitze des Bezirks Reinickendorf. 14 Jahre lang, von 1995 bis 2009, hatte sie das Amt der Bezirksbürgermeisterin inne. Sie habe sich mit außergewöhnlichem Engagement für die positive Entwicklung des Bezirks eingesetzt, heißt es in der Pressemitteilung des Bezirksamts. Ihr "unermüdlicher Einsatz und ihre menschliche Art" hätten bleibende Spuren hinterlassen.

"Vertrauen und die Wertschätzung der Menschen gewonnen"

Die aktuelle Bezirksbürgermeisteirn Emine Demirbüken-Wegner (ebenfalls CDU) würdigte ihre Vorgängerin. "Mit Marlies Wanjura verliert Reinickendorf eine herausragende Persönlichkeit, die über viele Jahre hinweg nicht nur den Bezirk geprägt, sondern auch das Vertrauen und die Wertschätzung der Menschen gewonnen hat", wird die Bezirksbürgermeisterin in der Mitteilung zitiert. "Ihr Wirken, ihre Herzlichkeit und ihre Tatkraft bleiben unvergessen und werden als bedeutender Teil der Geschichte des Bezirks fortleben."

Am Freitagnachmittag äußerte sich Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner zum Tod Wanjuras. In einem von der CDU Berlin verbreiteten Statement sagte Wegner, dass man mit Wanjura eine herausragende Persönlichkeit verliere, "die sich immer mit großer Leidenschaft & Herz für die Menschen in unserer Stadt eingesetzt hat".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wanjura wurde am 7. Januar 1945 in Berlin geboren. 1991 wurde sie Stadträtin für Gesundheit und Umweltschutz, schon ein Jahr später stellvertretende Bezirksbürgermeisterin.

Zu Ehren Wanjuras wird im Bezirksamt Reinickendorf in der zweiten Etage ein Kondolenzbuch ausgelegt. Wer sich darin eintragen möchte, hat dazu montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr Gelegenheit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website