Wochenlange Bauarbeiten Umfangreiche Sperrungen: Berlin steht Pendler-Chaos bevor
Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen sich ab Mittwoch auf wochenlange Einschränkungen auf der Stadtbahn einstellen. Wegen Bauarbeiten fahren phasenweise gar keine Züge mehr.
Mit dem Beginn der Sommerferien in Berlin geht bei der Deutschen Bahn die Arbeit erst richtig los. Wenn am Mittwoch in der Hauptstadt die Schüler ihre Zeugnisse bekommen, beginnen auf der S-Bahn-Stammstrecke umfangreiche Sanierungsarbeiten. Damit verbunden sind Streckensperrungen.
Laut eigenen Angaben will die Bahn mittels der Sanierungsmaßnahmen den S-Bahn-Verkehr in Berlin stabiler machen. Außerdem sollen "weitere Fahrgäste für die klimafreundliche Schiene" gewonnen werden, wie das Unternehmen bereits Anfang Juli mitteilte. Dafür tauscht die Bahn etwa defekte Schallabsorber aus und saniert die Fugenübergänge der Brücken rund um den Hauptbahnhof.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Fahrgäste der S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Zoologischer Garten müssen sich in vier Phasen auf längere Fahrtzeiten und Ersatzverkehr einstellen. Betroffen sind die Linien S3, S5, S7, S75 und S9:
- Vom 17. Juli (4 Uhr) bis zum 29. Juli (1.30 Uhr): Kein S-Bahn-Verkehr zwischen Alexanderplatz und Tiergarten
- Vom 29. Juli (4 Uhr) bis zum 7. August (1.30 Uhr): Kein S-Bahn-Verkehr zwischen Friedrichstraße und Tiergarten
- Vom 7. August (4 Uhr) bis zum 4. September (1.30 Uhr): Eingleisiger S-Bahn-Verkehr im 20-Minutentakt zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten
- Vom 4. September (4 Uhr) bis zum 9. September (1.30 Uhr): Kein S-Bahn-Verkehr zwischen Friedrichstraße und Tiergarten
Ersatzverkehr während der gesamten Zeit der Sanierungsarbeiten
Als alternatives Transportmittel auf den betroffenen Abschnitten bietet die Bahn nach eigenen Angaben Ersatzverkehr mit Bussen an. Diese würden vom 17. bis zum 28. Juli zwischen dem Alexanderplatz und dem Zoologischen Garten sowie vom 29. Juli bis zum 9. September zwischen der Friedrichstraße und dem Zoologischen Garten fahren.
Außerdem könne man zwischen dem Ostkreuz und dem Bahnhof Zoo auf die Regionalbahn-Linien RE1, RE2, RE7, RE8 und RB23 ausweichen.
- x.com: Post von @VIZ_Berlin
- Pressemitteilung der S-Bahn Berlin vom 03. Juli 2024