t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Diese Waffen wurden bei Ex-Raf-Terroristin Daniela Klette gefunden


Polizei veröffentlicht Bilder
Diese Waffen wurden bei Ex-RAF-Terroristin Klette gefunden

Von t-online, yer

11.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachbildung einer sowjetischen Panzerfaust: Diese soll das Ex-Raf-Trio bei Raubüberfällen benutzt haben.Vergrößern des BildesNachbildung einer sowjetischen Panzerfaust: Diese soll das Ex-Raf-Trio bei Raubüberfällen benutzt haben. (Quelle: LKA Niedersachsen)
Auf WhatsApp teilen

Bei der Festnahme von Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette fand die Polizei ein Waffenarsenal. Die Ermittler haben jetzt Fotos der Fundstücke veröffentlicht.

Mehrere Monate nach der Festnahme der Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin hat die Polizei jetzt Bilder der Gegenstände veröffentlicht, die bei ihr gefunden wurden. Insgesamt seien mehrere tausend Asservate beschlagnahmt worden, heißt es in einer Pressemitteilung des LKA Niedersachsen. Gefunden wurden unter anderem Waffen, Munition, Bargeld und Goldbarren.

Mehrere der Waffen soll Klette gemeinsam mit den immer noch flüchtigen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg bei Überfällen benutzt haben. Etwa eine Nachbildung der sowjetischen Panzerfaust RPG 7, der laut LKA kaum von einer scharfen Waffe zu unterscheiden ist.

Auch zwei scharfe Kriegswaffen wurden bei Klette gefunden: das polnische Sturmgewehr Radom Tantal und die tschechische Maschinenpistole Samopal vz. 48. Die Ermittler gehen davon aus, dass mindestens eine der beiden Waffen bei mehreren Raubüberfällen abgefeuert wurde, um Opfer zu bedrohen und unter Druck zu setzen.

Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter im niedersächsischen Cremlingen soll das Trio etwa eine der Waffen abgefeuert haben. Nach einem Schuss auf den Transporter öffnete der Fahrer laut Polizei das Fahrzeug, die Räuber konnten mit Beute entkommen.

Die falsche Panzerfaust sowie mindestens eine der beiden Kriegswaffen soll das Trio bei einem weiteren Geldtransporter 2015 in Stuhr verwendet haben. Laut LKA sollen Klette, Garweg und Staub mit einem VW-Bus den Transporter blockiert haben. Anschließend sei die Besatzung mit der Panzerfaust und einem Sturmgewehr bedroht worden. Obwohl einer der Täter mehrfach auf den Geldtransporter schoss, hätte die Besatzung das Fahrzeug nicht geöffnet.

Neben den Schusswaffen wurden bei Klette mehr als 450 Schuss Munition, ein Schreckschussrevolver und zwei Elektroschocker gefunden. Außerdem beschlagnahmte die Polizei Utensilien wie Klebebärte, Perücken, Klebekoteletten, Sturmhauben, Stoffmasken, eine mobile Blaulichtanlage, Handfesseln und einen Funkstörsender.

Das Bargeld, das bei Klette gefunden wurde, hat einen Wert von mehr als 240.000 Euro. Außerdem fanden die Ermittler mehr als ein Kilogramm Gold, was auch mehrere zehntausend Euro wert ist.

Nach mehreren Jahrzehnten im Untergrund wurde Daniela Klette im Februar in ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg festgenommen. Sie befindet sich in Untersuchungshaft. Kurze Zeit später durchsuchte die Polizei einen Bauwagenplatz in Friedrichshain, wo Burkhard Garweg gelebt haben soll. Klette soll ihn aber bei ihrer Festnahme per SMS gewarnt haben, sodass er entkam.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website