Bauarbeiten Beliebte Zugverbindung fällt im Sommer wochenlang aus
Von Berlin über Nacht nach Paris – mit dem Nightjet ist das eigentlich seit letztem Winter möglich. Nun streichen die ÖBB präventiv die Zugverbindung.
Die Nachtzüge von Berlin nach Paris und Brüssel werden wegen Bauarbeiten für mehr als zwei Monate gestrichen. Von Mitte August bis Ende Oktober soll auch die Hauptstadtverbindung von Wien nach Paris ausfallen. Das teilten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Anbieter dieser Verbindung mit.
Wegen Bauarbeiten am Schienennetz in Deutschland und Frankreich könne die ÖBB die planmäßige Abfahrt ihrer Züge nicht garantieren. Für den Zeitraum vom 12. August bis 25. Oktober wird die Nachtverbindung deswegen eingestellt. "Um unerwartete Zugausfälle, Verspätungen und Unannehmlichkeiten für unsere Kund:innen zu vermeiden, müssen wir leider den Betrieb einiger Nightjet-Linien temporär aussetzen", hieß es von den ÖBB. Für die betroffenen Züge seien noch keine Fahrkarten verkauft worden.
14 Stunden von Berlin nach Paris
Erst im vergangenen Dezember hat der österreichische Bahnbetreiber die Nachtverbindung zwischen Berlin und Paris in sein Programm aufgenommen. Die Fahrt von Hauptstadt zu Hauptstadt dauert rund 14 Stunden und hält dabei in Halle (Saale), Erfurt und Frankfurt am Main. In Frankreich gibt es vor Paris noch einen Halt in Straßburg. Unterwegs wird der Zug geteilt, um eine Verbindung nach Brüssel zu ermöglichen.
In dem Nachtzug gibt es verschiedene Preis- und Reisekategorien. Diese reichen von lediglich einem Sitzplatz über einen Liege- bis hin zu einem Schlafwagen. Normalerweise verkehrt der Nightjet dreimal pro Woche: montags, mittwochs und freitags. Zuletzt wurden jedoch bereits meist nur weniger Verbindungen angeboten.
- nightjet.com: ÖBB Verbindung Berlin-Paris
- nachtzug.net: Berlin-Paris im Nachtzug von ÖBB nightjet
- Informationen der Nachrichtenagentur dpa