Wetter am Freitag In Berlin und Brandenburg droht Gewitter mit Sturmböen
Ein Tiefdruckgebiet sorgt für wechselhaftes Wetter in Berlin und Brandenburg. Am späten Nachmittag lohnt es sich, einen Regenschirm parat zu haben.
Auf milde Temperaturen, aber auch auf Gewitter können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg am Freitag einstellen. Mit vielen Wolken startet der Tag, nur im Süden Brandenburgs sind längere heitere Abschnitte möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Es wird bis zu 21 Grad warm.
Ab dem Nachmittag ist dann zunächst in der Prignitz mit Regen zu rechnen. Zum Abend hin wird es verbreitet nass in Berlin und Brandenburg. Dabei sind einzelne Gewitter, lokal auch Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Von der Prignitz bis zur Uckermark sind orkanartige Böen und kurzlebige Tornados nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Samstag bleibt es meist trocken. In den östlichen Landesteilen sind noch Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken auf etwa neun Grad. Am Samstag und Sonntag dürfen sich die Menschen in Berlin und Brandenburg auf frühlingshafte Temperaturen einstellen. Am Samstag soll es bis zu 22 Grad warm werden, am Sonntag sogar bis 25 Grad.
- Nachrichtenagentur dpa