Liste der Top-Reiseziele für 2024 Die "New York Times" adelt Dresden
Jedes Jahr gibt die "New York Times" eine Liste mit Reiseempfehlungen heraus. 2024 hat es Dresden in die illustre Reihe geschafft – aus einem besonderen Grund.
Was haben Choquequirao in Peru, Antananarivo auf Madagaskar, die Albanischen Alpen, die Weltstadt Paris und Dresden gemein? Sie tauchen alle auf der Liste mit den Top-Reiseempfehlungen der renommierten US-Zeitung "New York Times" für das Jahr 2024 auf. Insgesamt 52 Reiseziele hat die Redaktion für die jährlich erscheinende Auflistung ausgesucht.
Dresden hat es als einziger Ort in Deutschland auf die Liste der "New York Times" geschafft. Im vergangenen Jahr war gar kein deutsches Reiseziel bei den Empfehlungen dabei.
Berühmter Maler wurde vor 250 Jahren geboren
Dass 2024 Dresden dabei ist, hat einen besonderen Grund, und zwar den 250. Geburtstag des berühmten Malers Caspar David Friedrich. Der wurde zwar 1774 in Greifswald geboren, lebte und wirkte aber lange in der sächsischen Landeshauptstadt, wo er 1840 auch starb.
Nach den Bombardierungen durch die Alliierten im Jahr 1945 sei Dresden jahrzehntelang mit dem Wiederaufbau beschäftigt gewesen, schreibt die "New York Times". "Nun, da die großen Restaurierungsprojekte im historischen Zentrum fast abgeschlossen sind, ist die Stadt bereit, einen Lieblingssohn zu feiern", heißt es mit Bezug auf Friedrich weiter. Dessen Jubiläum werde zwar in ganz Deutschland gefeiert, aber Dresden veranstalte "die größte Party".
Zu dieser im August beginnenden "Party" gehören Sonderausstellungen im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett. Außerdem gibt es geführte Wanderungen auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in der Sächsischen Schweiz, wo in der Landschaft Motive entdeckt werden können, die der Maler in seinen Werken verewigte.
- nytimes.com: "52 Places to Go in 2024" (englischsprachig, kostenpflichtig)
- visit-dresden-travel: Informationen zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum in Dresden