Vorgeschmack auf Silvester? Böllerattacke auf Berliner Feuerwehrleute im Einsatz
In Berlin haben drei Personen Feuerwehrleute während eines Einsatzes angegriffen. Sie setzten bei ihrem Angriff Feuerwerkskörper ein.
Am Donnerstagabend haben drei bisher unbekannte Männer die Besatzung eines Feuerwehrfahrzeugs angegriffen. Das teilte die Berliner Polizei mit. Demnach beschoss das Trio die Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern. Die Feuerwehrleute seien gerade damit beschäftigt gewesen, eine angezündete Feuerwerksbatterie in der Straße Mehringplatz zu löschen, als es zu der Attacke kam.
Laut der Polizei flüchteten die Feuerwehrleute nach dem Angriff in ihr Fahrzeug und meldeten den Vorfall der Polizei. Niemand von ihnen sei verletzt worden. Die Tatverdächtigen seien geflüchtet. Die Polizei ermittelt wegen eines "tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehenden Personen in Tateinheit mit einer gefährlichen Körperverletzung".
In der Silvesternacht wird mit schweren Ausschreitungen in verschiedenen Brennpunktkiezen Berlins gerechnet. Es gibt sogar drei Böllerverbotszonen. Der Angriff auf die Feuerwehrleute reiht sich ein in eine Serie von Vorfällen, die bereits vor Silvester die Behörden der Hauptstadt beschäftigen. Lesen Sie hier mehr dazu.
- Pressemitteilung der Berliner Polizei vom 29. Dezember 2023