t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Stadtwerke Rostock: Neue Preise für Gas und Strom im Jahr 2024


Höhere Energiekosten
Rostocker Stadtwerke kündigen neue Preise an

Von t-online, fsa

14.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0333906250Vergrößern des Bildes
Zählerablesung: Für bestimmte Strom- und Gaskunden ändert sich die Lage in Rostock (Symbolbild). (Quelle: IMAGO/Manfred Segerer/imago-images-bilder)

Ab dem 1. Januar 2024 passen die Stadtwerke Rostock ihre Preise für Erdgas und Strom an. Dies bedeutet Preiserhöhungen für bestimmte Kunden.

In den kommenden Tagen könnten zahlreiche Menschen in Rostock mit einem Preisschock konfrontiert werden: Die Rostocker Stadtwerke haben auf ihrer Homepage mitgeteilt, dass die Preise für Erdgas und Strom ab dem 1. Januar 2024 angepasst werden. Zunächst berichtete die "Ostsee-Zeitung" darüber.

Kunden mit dem Flex-Tarif sind den Angaben zufolge besonders betroffen und müssen damit rechnen, dass ihre Gas- und Strompreise steigen werden.

Wie ändern sich die Stromtarife?

Die Stadtwerke Rostock bieten neben den Grundversorgungstarifen zwei Versionen ihres "Ostsee-Stroms" an: den Fix-Tarif mit stabilen Preisen für ein Jahr und den Flex-Tarif mit möglichen Preisänderungen. Derzeit steigen die Preise für den Flex-Tarif deutlich an. Ab dem 1. Januar kostet die Kilowattstunde Strom 36,56 Cent. Das sind fast fünf Cent mehr als zuvor. Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von rund 3.500 Kilowattstunden gilt somit eine zusätzliche Belastung von über 160 Euro Stromkosten.

Im Fix-Tarif senken die Stadtwerke die Preise auf 37,27 Cent, jedoch bleibt dieser Tarif immer noch teurer als das Flex-Modell. Nach Angaben der Stadtwerke beziehen rund 140.000 Kunden in und um Rostock ihren Strom von diesem Energiedienstleister.

Wie ändern sich die Gastarife?

Auch bei der Gasversorgung müssen manche Kunden in Rostock im nächsten Jahr mit Preisänderungen rechnen. Gaskunden mit dem erwähnten Fix-Tarif können auf eine Preissenkung auf 10,93 Cent pro Kilowattstunden hoffen. Zuvor lag der Preis laut "Ostsee-Zeitung" bei 13,35 Cent.

Auf Gaskunden mit dem Flex-Tarif kommen ab 2024 allerdings erhebliche Mehrkosten zu. Die Preise steigen von 8,12 auf 10,51 Cent pro Kilowattstunde. Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 16.800 Kilowattstunden wird im Jahr 2024 fast 400 Euro mehr für Gas zahlen.

Rund 41.000 Haushalte beziehen ihr Erdgas von den Stadtwerken Rostock. Obwohl die Energiepreis-Bremse vom Bund bis Ende 2024 verlängert wurde, greift sie für keinen ihrer neuen Tarife mehr.

Wie sich die Energiepreise entwickeln

Wie die Stadtwerke Rostock mitteilen, ist es gegenwärtig nicht möglich, die zukünftige Entwicklung der Preise im ersten Halbjahr 2024 und danach vorherzusagen: Obwohl die Preise an den Großhandelsmärkten sinken, bleibe das aktuelle Preisniveau weiterhin erheblich über dem Stand vor der Energiekrise 2021/2022.

Es bleibe abzuwarten, wie sich nicht nur die Beschaffungskosten, sondern auch Steuern, Abgaben, Umlagen und insbesondere die Netzentgelte in der Zukunft entwickeln.

Verwendete Quellen
  • ostsee-zeitung.de: "Bis zu 400 Euro mehr im Jahr pro Familie: Gas und Strom in Rostock werden teurer"
  • swrag.de: "Neue Preise für Strom und Gas"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website