Direkt aus der Bank Unbekannte rauben Mann aus und bedrohen ihn mit Pistole
In Neukölln ist ein Mann von drei Unbekannten angegriffen worden. Mit der Bitte um eine Zigarette überlisteten sie den Mann und bedrohten ihn schließlich.
Im Stadtteil Britz in Neukölln ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Überfall auf einen 49-jährigen Mann gekommen. Nachdem sie ihn nach einer Zigarette gefragt hatten, beraubten und verletzten ihn drei Männer. Das teilte die Polizei Berlin am Freitag mit.
Demnach habe der 49-Jährige gegen 17.15 Uhr zunächst in einer Bankfiliale am Britzer Damm Geld abgehoben und sich dann auf den Rückweg zu seinem geparkten Auto gemacht. Dabei sei er von einem Unbekannten nach einer Zigarette gefragt worden.
Anschließend seien zwei weitere Männer dazugekommen, die dem 49-Jährigen erst mit einer Pistole auf den Kopf geschlagen und ihn dann dazu aufgefordert hätten, ihnen sein Bargeld zu geben. Wie der Angegriffene später der Polizei sagte, habe er den Unbekannten sein Geld ausgehändigt.
Räuber fordern Goldkette – Gewaltandrohung
Auch sollen die Angreifer versucht haben, dem Mann seine Goldkette vom Hals zu reißen. Als den Dieben das nicht gelang, sollen sie den 49-Jährigen dazu aufgefordert haben, ihnen die Kette zu geben – ansonsten würden sie ihn erschießen. Der Mann übergab seine Kette schließlich.
Das Trio konnte mit der Beute unerkannt flüchten. Der Ausgeraubte wurde bei dem Überfall leicht verletzt und von alarmierten Rettungskräften vor Ort behandelt.
- berlin.de: Mitteilung der Polizei Berlin vom 06. Oktober 2023