Aussichten in der neuen Woche Sonne oder Gewitter? So unbeständig wird das Berliner Wetter
Ein bisschen Sonne, ein bisschen Regen – und auch ein bisschen Gewitter. Das Wetter in der Region bespielt die ganze Klaviatur an Möglichkeiten in dieser Woche.
Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt in den kommenden Tagen laut einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wechselhaft – schon am Montagabend ziehen nach einigen sonnigen Stunden Schauer über Berlin hinweg. Ähnlich sieht es im Norden Brandenburgs aus.
Die Regengüsse werden begleitet von einzelnen Gewittern. Diese können lokal mit stürmischen Böen oder sogar Sturmböen einhergehen. Die Höchstwerte liegen in Brandenburg zwischen 25 und 29 Grad, in Berlin werden etwa 27 Grad erwartet.
Am Dienstag wird es heiter bis wolkig sein und trocken bleiben. Am Abend klart es dann weiter auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 Grad in der Uckermark und bis zu 27 Grad in der Elbe-Elster-Region, in Berlin werden etwa 25 Grad erwartet.
Wetter in Berlin und Brandenburg: Einzelne Schauer in der Woche
Am Mittwoch erwartet uns laut DWD dann wechselnde Bewölkung, wobei der Süden Brandenburgs den meisten Sonnenschein geschenkt bekommen wird. Zunächst bleibt es überall trocken, im Tagesverlauf sind jedoch vereinzelte Schauer möglich. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 27 Grad, im Norden Brandenburgs werden etwa 22 bis 24 Grad erwartet.
Am Donnerstag startet der Tag meist wolkig oder stark bewölkt, und es können örtlich schwache Schauer auftreten. Im Laufe des Tages lockert die Bewölkung jedoch auf und es wird zunehmend heiter. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 24 Grad.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Prognose des Deutschen Wetterdienstes, 17.07.2023