Große Umfrage Welches Berliner Bier ist das beste?
Bier ist in Deutschland sehr beliebt – natürlich auch in Berlin. Aber welches Bier ist das leckerste der Hauptstadt? Stimmen Sie jetzt ab.
Die Deutschen und ihr Bier – das ist eine Geschichte für sich. Im Jahr 2022 lag der Bierverbrauch pro Kopf bei 91,8 Litern. Der Durst nach dem "kühlen Blonden" scheint also ungebrochen. Passend dazu versucht nun auch Elon Musk diesen begehrten Markt zu erobern. "Cyber-Hopfen" soll es enthalten, das neue – in Berlin gebraute – Tesla-Bier, das der US-Konzern zum Preis von 89 Euro pro Liter anbietet. Lohnt sich der Kauf? Wir haben das Bier für Sie ausführlich getestet.
Natürlich gibt es in Berlin auch lokale Brauereien, die ihre Biere zu erschwinglichere Preise anbieten. Da wohl bekannteste ist die "Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei" im Ortsteil Hohenschönhausen. Doch es gibt auch kleinere Brauereien innerhalb Berlin, die lokale Craftbiere produzieren und vertreiben.
t-online will es daher wissen: Welches Berliner Pils ist das beste? Ist es ein konventionelles Kindl oder Schultheiss? Oder aber doch ein Craftbier von "Brlo" oder "Berliner Berg"? Stimmen Sie jetzt ab.
In der kommenden Woche erscheint auf t-online dann ein weiterer Artikel, in dem die Ergebnisse dieser Umfrage ausgewertet werden. Bis dahin können Sie übrigens auch noch abstimmen, welche deutsche Spezialität die leckerste ist.
Und wenn Sie sich für die verschiedenen Brautechniken interessieren und mehr über den Unterschied zwischen ober- und untergärigem Bier erfahren wollen, können Sie sich hier informieren. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie am besten bei einer Bierverkostung vorgehen. Denn im Bier stecken mehr als 2.000 Aromen, die sich mit gierigen Schlucken nicht erschmecken lassen.
Anmerkung der Redaktion
Es handelt sich hierbei um eine nicht repräsentative Umfrage. Aufgrund der Vielzahl von Berliner Bieren können nicht alle abgefragt werden.
- de.statista.com: Statistik zum Bierkonsum in Deutschland