t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Karl Lauterbach: Ehepaar aus MV benennt Baby nach Gesundheitsminister


Kleiner Karl Lauterbach
Ehepaar benennt ihren Sohn nach dem Gesundheitsminister

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 09.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 90678195Vergrößern des Bildes
Mit der Namenswahl wollte die 13-köpfige Familie die Aufmerksamkeit des Gesundheitsministers erregen. Bislang erfolglos. (Quelle: imago)

Großfamilie Lauterbach aus Vorpommern benennt ihr jüngstes Mitglied nach dem Bundesgesundheitsminister. Der Versuch, Karl Lauterbach auf ihre Lage aufmerksam zu machen.

Der Name des sieben Wochen alten Bewohners der 500-Seelen-Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern sorgt bis nach Berlin für Aufsehen: Das elfte Kind der Lauterbachs teilt seinen Namen mit dem Bundesgesundheitsminister.

Mutter Elisa Lauterbach erklärte gegenüber der Ostsee-Zeitung, dass ihr Mann einen deutschen Namen wünschte und sie den Namen Karl passend fand. "Und ja, so ein bisschen ist das auch eine Provokation. Der Minister in Berlin kann ruhig auf uns aufmerksam werden."

Karl Lauterbach wartet auf sein Kindergeld

Seit der Geburt des kleinen Karl wartet die Familie auf Kinder- und Elterngeld sowie den Kinderzuschlag. Elisa Lauterbach äußert in der Lokalzeitung den Wunsch, dem Bundesgesundheitsminister persönlich ihre Situation zu schildern.

Seit 2015 lebt die Familie im ehemaligen Kindergarten von Wendisch Baggendorf. Laut der Ostsee Zeitung leben sie von der Vermietung von zwei Ferienwohnungen und der Tierhaltung auf ihrem kleinen Hof. Neben finanziellen Sorgen hatte die Familie in der Vergangenheit mehrere Schicksalsschläge zu verkraften: Ihre Tochter Kathy starb vor sieben Jahren kurz nach der Geburt an plötzlichem Kindstod.

Mit Lungenproblemen auf die Welt gekommen

Auch ihr Jüngster hatte vor sieben Wochen im Stralsunder Kreißsaal zu kämpfen: Mit 2.810 Gramm und einer Größe von 48 Zentimetern war Karl Lauterbach nicht nur sehr zierlich, sondern hatte auch Lungenproblemen, wie die "Ostsee Zeitung" berichtet.

Heute sei alles wieder in Ordnung, und die Mutter, Elisa Lauterbach, sagt erleichtert: "Jetzt geht es ihm gut, er ist so ein Lieber". Die 34-Jährige wurde am 10. März zum elften Mal Mama und betont, dass damit ihre Familienplanung abgeschlossen sei.

Verwendete Quellen
  • ostsee-zeitung.de: Familie in Vorpommern hat elf Kinder: Das jüngste heißt Karl Lauterbach
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website