"Letzte Generation" Klimakleber besprühen Flugzeug – Mitarbeiter sprüht zurück
Aktivisten der "Letzten Generation" sind auf das Gelände des BER vorgedrungen. Nach eigenen Angaben schnitten sie einen Zaun durch. Mitarbeiter wehrten sich gegen die Aktion.
Aktivisten der "Letzten Generation" sind am Freitag auf das Gelände des Flughafens BER eingedrungen. Die Bundespolizei bestätigte das auf Anfrage von t-online. Die Aktivisten streamten die Aktion zeitweise live auf Twitter. In einem dort veröffentlichten Video ist zu sehen, wie zwei Aktivisten ein Flugzeug mit oranger Farbe besprühen. Flughafenmitarbeiter sind schnell vor Ort und ziehen die Aktivisten vom Flugzeug weg.
Einer der beiden Mitarbeiter entreißt einer Aktivistin den präparierten Feuerlöscher, mit der sie Farbe spritzt. Er schreit sie an, nimmt den Feuerlöscher und bespritzt die Aktivistin mit Farbe. Sein Kollege filmt derweil offenbar die anderen Aktivisten mit einem Handy.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Sprecherin der Bundespolizei sagte, dass auch die Polizei vor Ort sei und sich um die Aktion kümmere. Die genauen Umstände der Aktion seien noch unklar. Später sagte ein anderer Sprecher der Bundespolizei, dass die beteiligten Aktivisten vorläufig festgenommen worden seien.
Flugverkehr nicht beeinträchtigt
Die "Letzte Generation" verschickte eine Pressemitteilung zu der Aktion. Darin heißt es, dass die Aktivisten mit zwei Drahtzangen einen Zaun durchschnitten hätten und so auf das Flughafengelände gelangten. Mehrere Personen mit Warnwesten seien über das Straßennetz des Flughafens zum Privatjet-Terminal des Flughafens gefahren. Dort hätten sie dann mit präparierten Feuerlöschern Flugzeuge mit Farbe besprüht. Im Video ist nur ein betroffenes Flugzeug zu sehen.
Eine Sprecherin des BER bestätigte auf t-online-Anfrage ebenfalls, dass Unbefugte auf das Gelände eingedrungen seien. Der Flugverkehr sei dadurch nicht beeinträchtigt. Alle aktuellen Informationen zu den Aktionen der "Letzten Generation" lesen Sie in unserem Newsblog.
- Telefonat mit einer Sprecherin der Bundespolizei
- Telefonat mit einer Sprecherin des Flughafen BER
- twitter.com: Tweet der "Letzten Generation"
- Pressemitteilung der "Letzten Generation"