"Letzte Generation" Klimaaktivisten kleben sich auf Tempelhofer Damm fest – Stau
Die "Letzte Generation" ist in Berlin wieder auf der Straße. Es kommt zu massiven Verkehrsbehinderungen in verschiedenen Richtungen.
Klima-Demonstranten haben in Berlin erneut mit einer Straßenblockade für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Auf dem Tempelhofer Damm gibt es dadurch im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle in allen Richtungen Stau, teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) bei Twitter am Montagmorgen mit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nach Angaben einer Polizeisprecherin befanden sich mehrere Menschen auf der Fahrbahn des Tempelhofer Damms unterhalb einer S-Bahn Brücke. Auf einem Foto ist zu sehen, wie sich ein Mann auf der Straße festgeklebt hat. Einsatzkräfte der Polizei seien auf dem Weg, erklärte die Sprecherin.
- Richter kontert Klimaaktivistin: "Mensch wird sowieso aussterben"
Nach Angaben der Klimagruppe Letzte Generation waren zum Wochenbeginn bundesweit Aktionen geplant. "Uns bleibt nichts als friedlicher Widerstand", hieß es bei Twitter.
Die Gruppe fordert mehr Maßnahmen für den Klimaschutz. Seit Anfang 2022 blockierte sie immer wieder Autobahnausfahrten und andere Straßen in vielen Städten, einen Schwerpunkt bildet Berlin.
- Nachrichtenagentur dpa
- Twitter/Verkehrsinformationszentrale Berlin
- Twitter/"Letzte Generation"