t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Frank Zander nicht im Estrel: Weihnachten für Obdachlose im Foodtruck


Weihnachtsaktion für Bedürftige
Frank Zander wieder mit Foodtruck on Tour

Von t-online, cch

Aktualisiert am 24.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Weihnachten mit Frank Zander: Wie in den vergangenen beiden Jahren ist Zander auch 2022 wieder für Bedürftige on Tour.Vergrößern des Bildes
Weihnachten mit Frank Zander: Wie in den vergangenen beiden Jahren ist Zander auch 2022 wieder für Bedürftige on Tour. (Quelle: Marc Vorwerk)
News folgen

Auch 2022 kann Frank Zander sein Weihnachtsfest für Obdachlose nicht im Estrel feiern. Stattdessen wird er wieder mit dem Caritas-Foodtruck unterwegs sein.

Der Musiker Frank Zander wird auch in diesem Jahr an Weihnachten mit dem Caritas-Foodtruck warme Mahlzeiten an obdachlose und bedürftige Menschen verteilen. Seine Aktion "Weihnachten mit Frank on Tour" findet vom 19. bis zum 22. Dezember 2022 in Berlin statt. Es wird Wildgulasch mit Knödeln und Preiselbeeren zu essen geben. Zudem verteilen Helfer Geschenketaschen mit nützlichen Sachspenden, warme Pullover, Hundefutter und Schlafsäcke. Der Berliner Radiosender rbb 88.8 sorgt an den vier Tagen für weihnachtliche Musik.

Die Aktion soll damit ähnlich wie im vergangenen Jahr ablaufen, auch die Energie- und Preiskrise ändert laut Sohn Marcus Zander, der die Aktion mitorganisiert, nichts an der Sache. "Uns ist durchaus bewusst, dass Benzin teurer geworden ist und auch die Energiekosten für das Kochen gestiegen sind", sagt er im Gespräch mit t-online. Man versuche, dies durch finanzielle Mittel auszugleichen.

Spenden sichern Arbeit des Caritas-Foodtrucks

So wird Frank Zander dem Foodtruck am 6. Dezember einen Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro überreichen. "Das Ziel von meinem Vater und mir ist immer, möglichst große Firmen für Spenden anzufragen."

Das Geld soll die Aktion und die weitere Arbeit des Foodtruck-Teams bis zum Frühjahr 2023 sichern. Den Caritas-Foodtruck gibt es seit 2020. Damals mussten viele Tagesstätten und Suppenküchen für Obdachlose aufgrund der Corona-Pandemie schließen oder ihr Angebot reduzieren. Deshalb bietet die Caritas mit dem Foodtruck des Unternehmens "Mama & Sons" in der Mittagszeit warmes Essen für Bedürftige an Orten in Berlin an, die in der Szene bekannt sind.

"Die Unterstützung von Frank Zander ist für uns die Grundlage, um den Caritas-Foodtruck auch in diesem Winter wieder auf die Straße bringen zu können", so Caritasdirektorin Ulrike Kostka. "Nach der Pandemie sind die Menschen nun mit hohen Lebenshaltungskosten konfrontiert", sagt sie. "Unser Foodtruck ist ein Ort, an dem sich Wohnungslose und arme Menschen mittags treffen und etwas Warmes essen können. Das ist gut für Leib und Seele." Die Verteilung der Mahlzeiten wird von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt.

2019 kamen 3.000 Gäste zum Weihnachtsessen ins Estrel

Seit 1985 veranstaltet Frank Zander mit seiner Familie ein Weihnachtsfest für die Ärmsten der Armen. Im Schloss Diedersdorf hat alles mit 300 Gästen angefangen. Das Fest wurde immer größer. 2019 dann, zum 25. Jubiläum hat Frank mit seiner Familie, vielen Freunden, Prominenten und über 200 HelferInnen 3.000 Gäste ins Hotel Estrel eingeladen.

Diese Feier konnte in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronapandemie nicht stattfinden. Auch 2022 ist sie im Estrel nicht möglich. "Die Auswirkungen durch die Pandemie sind zu groß, es gibt zu wenig Personal", sagt Marcus Zander. "Und dieses Fest ist in dieser Größenordnung eigentlich nur im Estrel möglich. Das ist eine logistische Meisterleistung."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung zur Fortsetzung von "Weihnachten mit Frank on Tour"
  • Telefonat mit Marcus Zander
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom