Er soll Wiederholungstäter sein Mann verkauft gestohlenen Audi – Fahndung läuft

Ein Mann kauft in Belgien einen Audi. Später stellt sich heraus: Das Fahrzeug war gestohlen. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis fahndet nun mit Fotos nach dem Verkäufer.
Ein Mann aus Troisdorf hat im vergangenen Sommer in Belgien einen Audi Q3 gekauft, der sich später als gestohlen herausstellte. Das teilte die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis mit. Nun wird mit einem Fahndungsfoto nach dem mutmaßlichen Hehler gesucht.
Laut Polizei hatte der Käufer das Auto über ein Online-Portal entdeckt und sich mit dem Anbieter zu einem Treffen in Aachen verabredet. Der Verkäufer erklärte ihm daraufhin, dass er auf einer Baustelle in Belgien arbeite. Deshalb sei der Mann nach Oupeye in der Provinz Lüttich gereist. Dort traf er auf einen etwa 30 bis 35 Jahre alten Mann mit schwarzem Haar, rund 180 Zentimeter groß und mit kräftiger Statur.
Nach einer Probefahrt habe sich der Käufer zum Kauf entschieden und den vereinbarten Betrag übergeben. Die Fahrzeugdokumente und Kennzeichen, so die Polizei, seien gefälscht gewesen.
Gestohlener Audi bei Aachen: Verdächtiger wird gesucht
Noch am selben Tag meldete sich eine Versicherung bei der Polizei: Sie hatte den Audi in Troisdorf geortet. Eine Überprüfung ergab, dass der Wagen am 19. Juni 2024 bei einem Einbruch in Belgien gestohlen worden war. Der Verdächtige soll ähnliche Delikte bereits im Raum Aachen begangen haben.
Aufgrund eines richterlichen Beschlusses wurden nun Lichtbilder von dem Tatverdächtigen zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben. Die Bilder können im Fahndungsportal der Polizei NRW unter polizei.nrw/fahndung/165176 eingesehen werden.
Wer den abgebildeten Mann erkennt oder Hinweise zum Fall geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 02241 541-3221 an die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis wenden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Aachen vom 10. April 2025
- polizei.nrw: Mitteilung vom 9. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.