Verkehrsumleitungen ab Ende Januar Brunnen und Gärten: Der Theaterplatz wird umgestaltet
Aachens Theaterplatz wird grundlegend umgestaltet. Ab Ende Januar beginnt die umfangreiche Bauphase, begleitet von Verkehrsumleitungen und Ersatzhaltestellen.
Eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte Aachens geht in die nächste Phase. Ende Januar (27.) beginnen umfangreiche Bauarbeiten am Theaterplatz und in dessen Umgebung. Dabei werden Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert, umweltfreundliche Fernwärme integriert und der Platz für mehr Aufenthaltsqualität umgestaltet.
Der Theaterplatz bleibt während der Bauzeit für Besucher zugänglich. Der Verkehr wird jedoch umgeleitet: Neue Routen gelten für den ÖPNV, den motorisierten Individualverkehr und Radfahrer. Die Stadt empfiehlt eine großräumige Umfahrung über den Alleenring, um den Bereich zu entlasten. Ersatzhaltestellen und ausgewiesene Parkflächen für Menschen mit Behinderung sowie Fahrräder sichern die Erreichbarkeit.
Neuer Look: Nachhaltigkeit trifft auf Aufenthaltsqualität
Die Umgestaltung, die bis Ende 2027 abgeschlossen sein soll, umfasst einen neuen Brunnen, zusätzliche Bäume, Gastrobereiche und eine optimierte Platzgestaltung. Die Bauarbeiten werden in Abschnitten erfolgen, um den Betrieb des Theaters und der umliegenden Geschäfte möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Der offizielle Baustart wird am 4. Februar mit einer Informationsveranstaltung vor Ort gefeiert. Stadt, Theater und die Interessengemeinschaft Theaterviertel laden Bürger dazu ein, mehr über das Projekt und die Bauphasen zu erfahren.
- Pressemitteilung der Stadt (per Mail)