Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Eisregen ist möglich Achtung, Autofahrer: Es wird glatt auf den Straßen
Schneematsch in hohen Lagen, möglicherweise Eisregen und gefrierende Straßen: Es wird frostig in Aachen – besonders am Wochenende.
In Aachen dominieren in den kommenden Tagen winterliche Temperaturen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor frostigen Nächten und Glätte. Auch dass es Eisregen gibt, ist nicht ausgeschlossen. Die größere Gefahr stellt allerdings die überfrierende Nässe dar – vor allem für Autofahrer. So wird das Wetter im restlichen Wochenverlauf:
Am Mittwoch, 11. Dezember, bleibt der Himmel über Aachen überwiegend stark bewölkt. Die Temperaturen erreichen tagsüber Werte zwischen null und vier Grad. Laut DWD bleibt es zwar trocken, jedoch können die Temperaturen in Verbindung mit feuchtem Untergrund schon am Mittwoch für Glättegefahr sorgen. In der Nacht zum Donnerstag wird es frostig, mit Temperaturen, die vielerorts unter den Gefrierpunkt sinken. Der Himmel bleibt meist klar, und die Glättegefahr bleibt bestehen.
So wird das Wetter ab Donnerstag in Aachen – Glättegefahr besteht weiterhin
Am Donnerstag, 12. Dezember, hält das winterliche Grau zunächst an. Mit Temperaturen zwischen null und fünf Grad bleibt es kalt. Im Laufe des Tages zeigen sich aber erste freundliche Abschnitte, da der Himmel von Süden her auflockert. Doch in der Nacht sinken die Temperaturen erneut bis auf minus vier Grad, wodurch vor allem auf Nebenstraßen Glättegefahr weiterhin besteht.
Am Freitag, 13. Dezember, wird das Wetter vorübergehend freundlicher, mit vereinzelten sonnigen Abschnitten. Doch diese Phase bleibt kurz, denn bereits am Samstag kehrt nasskaltes Wetter zurück. Wolken und Regen bestimmen dann das Bild, begleitet von Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Wer unterwegs ist, sollte also auf frostige Nächte und rutschige Bedingungen einstellen.
So wird das Wetter am Wochenden in Aachen – Eisregen möglich
Am Samstag, 14. Dezember, setzt sich eine besonders ungemütliche Wetterlage durch. Der Himmel bleibt wolkenverhangen, und es fällt zeitweise Regen. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen zwei und sechs Grad, wodurch der Niederschlag überwiegend als Regen fällt. In höheren Lagen kann es jedoch auch Schneematsch geben. Der Wind bleibt mäßig und sorgt für ein zusätzlich kühles Empfinden. In der Nacht zu Sonntag, 15. Dezember, kühlt es allerdings wieder deutlich ab. Die Temperaturen sinken auf null bis minus zwei Grad. In Verbindung mit nassen Straßen droht erneut Glätte, besonders in den frühen Morgenstunden. Dann ist auch Eisregen möglich.
Der Sonntag selbst zeigt sich überwiegend trüb. Bei Temperaturen zwischen null und drei Grad bleibt es kalt. Zwar wird es trockener, doch die Sonne hat es schwer, durch die dichte Wolkendecke zu kommen. Am Abend und in der Nacht sinken die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt, was für frostige Straßenverhältnisse sorgt. Das Wochenende verlangt also weiterhin Vorsicht, besonders auf glatten Straßen. Winterkleidung und angepasste Fahrweise sind empfehlenswert, um sicher durch diese kalten Tage zu kommen.
- DWD.de: Wettervorhersage für Aachen
- wetter.com: Wettervorhersage für Aachen
- wetteronline.de: Wettervorhersage für Aachen