t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Tourismus-Boom sorgt für Millionenumsatz


Europäischer Hotspot
Tourismus in Aachen boomt: Millionenumsatz durch Events

Von t-online, kk

03.12.2024 - 10:31 UhrLesedauer: 2 Min.
view of Aachen Cathedral exterior in GermanyVergrößern des Bildes
Aachener Dom (Archivbild): Besonders die Aachener Altstadt zwischen Dom und Rathaus zieht unzählige Tagestouristen an. (Quelle: stefano.zaccaria1704.gmail.com v)

Aachen erlebt seit Jahren einen bedeutenden Boom im Veranstaltungsmarkt und zieht Millionen von Besuchern an. Wovon die lokale Wirtschaft besonders profitiert.

Dass Aachen Anziehungspunkt für unzählige Touristen ist, spürt man, wenn man an einem Wochenende oder Feiertag durch die Innenstadt schlendert. Dass die Stadt seit Jahren einen regelrechten Boom im Veranstaltungsmarkt verzeichnet und damit auch eine Menge Geld verdient, bestätigt jetzt eine aktuelle Studie des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft (EITW).

Laut der Studie nahmen im Jahr 2023 nämlich mehr als 1,24 Millionen Menschen an insgesamt 6.680 Veranstaltungen teil – das bedeutet eine Steigerung der Teilnehmerzahlen um mehr als 106 Prozent im Vergleich zu 2016. Besonders hervorzuheben ist die damit einhergehende Wertschöpfung: Rund 132,8 Millionen Euro spülten die Veranstaltungen 2023 in die lokalen Kassen.

Vor allem Tagesgäste aus dem Ausland kurbeln die Wirtschaft an

Der Aachener Veranstaltungsmarkt profitiert laut Studie dabei vor allem stark von Tagesgästen, die durch Messen, Konferenzen, kulturelle Events und Sportveranstaltungen in die Stadt kommen. Mit einem Anteil von 52,4 Prozent dominieren beruflich motivierte Veranstaltungen. Dabei machen internationale Teilnehmer aus Nachbarländern wie Belgien und den Niederlanden, aber auch Gäste aus England einen vergleichsweise hohen Anteil aus. 13,2 Prozent der Teilnehmer bei Business-Events in Aachen kommen aus dem Umland.

Die Studie zeigt außerdem einen klaren Aufwärtstrend bei den Umsätzen: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen 2023 die Einnahmen der Veranstaltungsstätten um 21,8 Prozent. Auch auf das Jahr 2024 blicken die Veranstaltungsanbieter optimistisch und prognostizieren ein weiteres Wachstum von rund 10 Prozent für das laufende Jahr.

Dieser positive Trend stellt Aachen nicht nur als bedeutenden Veranstaltungsort dar, sondern auch als wirtschaftlichen Motor für die Region. Philipp Piecha, Referatsleiter Wirtschaftsförderung bei der IHK Aachen, sagt: "Nahezu alle Branchen profitieren von der Veranstaltungswirtschaft. Ein weiteres Wachstum in diesem Bereich stärkt somit auch die Aachener Wirtschaft."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website