t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Abriss des Stolberger Rathauses in den Startlöchern


Start Ende Oktober
Stolberger Rathaus: Abriss steht in den Startlöchern

Von t-online, abr

17.10.2024 - 12:50 UhrLesedauer: 2 Min.
PantherMedia 31089669Vergrößern des BildesEin Ortsschild der Stadt Stolberg (Symbolbild): Der Countdown für die Abrissarbeiten am Stolberger Rathaus läuft. (Quelle: Markus Hoetzel)

Die Abrissarbeiten am Stolberger Rathaus stehen in den Startlöchern. Ende Oktober soll ein Abbruchunternehmen die ersten Maßnahmen durchführen. Das berichtet die "Aachener Zeitung".

Der Countdown für den Abriss des Stolberger Rathauses läuft: Ende Oktober soll ein Abbruchunternehmen die ersten Maßnahmen vollziehen. Wie die "Aachener Zeitung" berichtet, wird dann die Baustelle eingerichtet.

Tobias Schneider, Sprecher der Stadt Stolberg, sagte gegenüber der Lokalzeitung, dass im ersten Schritt einige Schadstoffe entfernt werden müssten. Erst danach beginne der Abriss des Gebäudes, der ungefähr ein Jahr andauern soll. Die Arbeiten sollen montags bis freitags jeweils von 7 Uhr bis 18 Uhr andauern.

Die Arbeiten sollen laut ihm nur innerhalb des installierten Bauzauns stattfinden. Es könnte dennoch im Bereich des Rathauses zu Einschränkungen kommen. Das gelte auch für den Verkehr in den umliegenden Straßen, da Lastwagen und Ähnliches häufig unterwegs sein werden. Der Kaiserplatz vor dem Rathaus könne aber während der Bauzeit für Veranstaltungen genutzt werden.

Rathaus war besonders von Flutkatastrophe 2021 betroffen

Die Hochwasserkatastrophe 2021 hatte die Stadt Stolberg und besonders das Rathaus stark beschädigt. So stark, dass eine Sanierung des Rathauses aus wirtschaftlichen Gründen ad acta gelegt wurde. Das Rathaus hätte für eine Wiederbetriebsnahme kernsaniert werden müssen. Dabei hätte man aber keine Hochwassersicherheit garantieren können, womit ein Neubau unausweichlich war.

Parallel zum Abriss des Gebäudes wird ein Architektenwettbewerb für einen Neubau an selber Stelle ausgeschrieben. Bis Mai 2025 soll der Sieger feststehen, so Schneider gegenüber der "Aachener Zeitung". Dann könne man erstmals erfahren, wie das neue Rathaus aussehen wird.

Größtes Projekt des Wiederaufbaus

Das Rathaus ist das größte Projekt für den Wiederaufbau der Stadt. Von den 225 Millionen Euro, die für den Wiederaufbau der Stadt genutzt werden, fließen alleine 70 Millionen in den Bau des neuen Rathauses. Die Kosten werden aus der Wiederaufbauhilfe von Bund und Land finanziert.

Anlässlich des Abrisses lädt die Stadt Stolberg am 30. Oktober zu einem Infoabend im Begegnungshaus in der Grüntalstraße ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website