t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Schimmelbefall in Schulcontainern


Kurz vor Schulstart
Schimmelschock in Schulcontainern

Von t-online, kk

20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago416096981Vergrößern des Bildes
Schüler sitzen eng zusammen (Symbolbild): Durch einen Schimmelbefall von Schulcontainern, könnte es zum Schulstart zu einem Platzproblem kommen. (Quelle: Ingo Otto)

Kurz vor Schulbeginn: Schimmelbefall von Schulcontainern sorgt jetzt für ein Platzproblem.

Es sind Beschwerden über unangenehme Gerüche bei der Stadt Aachen eingegangen: Rund um die Containeranlage auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Barbarastraße, in der die städtische Montessori-Grundschule Eilendorf wegen Schul-Sanierung derzeit teilweise untergebracht ist, hat es gestunken.

Auch als das städtische Gebäudemanagement, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Städteregion Aachen, das Gelände betreten hat, hätten die Mitarbeiter die unangenehmen Gerüche feststellen können, teilt die Stadt Aachen mit. Deswegen sei ein unabhängiges Gutachterbüro mit Messungen beauftragt worden.

Die Ergebnisse dieser Messung haben die Stadt Aachen dazu gebracht, die Anlage "sofort aus der Nutzung zu nehmen". Bei der Öffnung der einzelnen Bauteile sei unter der Oberfläche Schimmel gefunden worden, teilt die Stadt mit. Ursache hierfür sei ein Wasserschaden, hervorgerufen durch den starken Regenfall der vergangenen Wochen. Die betroffenen Bauteile würden nun erneuert.

Die Schüler müssen bis zu den Herbstferien zusammenrücken

Doch weil nun die geschimmelten Container pünktlich zum Schulstart ausfallen, bedeutet dies nun für alle Schüler: enger zusammenrücken im Ausweichquartier. Fünf Klassenräume sowie die Mittagsbetreuung müssten so etwa zusätzlich im Hauptgebäude der ehemaligen Schule untergebracht werden.

"Uns ist bewusst, dass wir den Schüler*innen, Eltern, Kollegium und OGS-Mitarbeiter*innen einiges an Flexibilität, Improvisationsgeist und Einschränkungen zumuten", sagt Heinrich Brötz, Beigeordneter der Stadt Aachen für Bildung, Jugend und Kultur, die Situation. Der Dezernent weiter: "Gleichzeitig hoffen wir auf Verständnis, dass die temporär getroffenen Maßnahmen zum Wohle der Kinder und der Mitarbeiter*innen alternativlos sind."

Zwar werde der Unterricht in den kommenden Wochen vor große Herausforderungen gestellt, doch könne trotzdem sichergestellt werden, teilt die Stadt Aachen mit. Nach den Herbstferien 2024 solle der Schulbetrieb dann wieder, wie gewohnt, im Hauptgebäude und der Container-Anlage stattfinden können.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Aachen (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website