t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Blausteinsee bei Eschweiler: Sechsjähriger will sich Hände waschen – tot


Polizei sucht nach Zeugen
Sechsjähriger will sich im See Hände waschen – und ertrinkt

Von t-online, pb, kk

Aktualisiert am 15.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Großeinsatz für die Feuerwehren am Montagabend am Blausteinsee bei Eschweiler:Auch zwei Hubschrauber waren an der Suche beteiligt.Vergrößern des Bildes
Großeinsatz für die Feuerwehren am Montagabend am Blausteinsee bei Eschweiler: Auch zwei Hubschrauber waren an der Suche beteiligt. (Quelle: NEWS5/t-online)
News folgen

Ein Großaufgebot von Rettungskräften sucht bei Eschweiler nach einem vermissten Sechsjährigen – dann machen Einsatzkräfte einen tragischen Fund.

Ein sechs Jahre alter Junge ist im Blausteinsee in Eschweiler bei Aachen ertrunken. Das Kind sei tot aus dem Gewässer geborgen worden, teilte die Polizei mit. Diese wurde am Montag gegen 19 Uhr wegen eines vermissten Kindes alarmiert.

Bevor die Eltern des Kindes die Polizei alarmierten, hatten diese schon das ganze Ufer nach dem Jungen abgesucht. Der Sechsjährige habe sich vom Ufer aus lediglich die Hände im Wasser waschen wollen.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf die Alarmierung hin musste der beliebte Badesee sofort geräumt werden. Mit Hubschraubern, Booten des THW, der Polizei, Such- und Tauchmannschaften waren die Retter im Einsatz. Immer wieder seien die Taucher zu Wasser gegangen, auch Sonargeräte seien im Einsatz gewesen, berichtet die "Aachener Zeitung".

Eltern werden jetzt von Seelsorgern betreut

Zunächst sei unklar gewesen, ob der Junge ins Wasser gefallen ist oder womöglich alleine in den angrenzenden Wäldern unterwegs war. Weil die Einsatzkräfte beide Eventualitäten bedenken mussten, suchten diese neben dem Blausteinsee auch die Umgebung ab.

Doch um kurz nach 21 Uhr hatten die Einsatzkräfte Gewissheit: Der Junge war ertrunken und konnte nur noch tot aus dem Blausteinsee geborgen werden. Eingeleitete Reanimationsmaßnahmen seien erfolglos geblieben, sagte eine Sprecherin der Polizei gegenüber der Lokalzeitung. Die Eltern würden nun von Seelsorgern betreut.

Die Todesumstände des Jungen seien bislang nicht geklärt, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft Aachen mit. Die Staatsanwaltschaft Aachen hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet und die Obduktion angeordnet.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei bittet jetzt um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer sich am 12. August zwischen 17.30 und 19.30 Uhr im Bereich des Strandabschnitts, der vom Ufer aus rechts vom "Blaustein-See-Kiosk" gelegenen kleinen Badebucht – am Strand oder im Wasser – aufgehalten hat, solle sich melden. Gesucht werden auch Zeugen, die möglicherweise auffällige Vorfälle in diesem Bereich beobachtet oder von diesen gehört haben. Jeder Hinweis kann für die Ermittlungen wichtig sein.

Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter der Rufnummer 0241/9577 31101 (während der Bürozeiten) und die Kriminalwache unter der 0241/9577 34210 (außerhalb der Bürozeiten) entgegen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom