Aufnahmen der Wildkamera Vier Wolfswelpen im Hohen Venn gesichtet
Vier junge Wölfe spielen am Wegesrand: Diese Szenen hat jetzt eine Wildkamera im Hohen Venn aufgenommen. Auch im Naturpark „Nordeifel“ gibt es Nachwuchs.
Im Hohen Venn gibt es Wolfnachwuchs: Gleich vier junge Wölfe wurden jetzt von einer Wildkamera im Hohen Venn bei Aachen eingefangen. Das hat das belgische "Netzwerk Wolf" bekannt gegeben. Es sei nicht auszuschließen, dass es im Hohen Venn auch noch weitere junge Wölfe gebe, sagte ein Sprecher des "Netzwerks Wolf" gegenüber der Tagesschau.
Seit Mitte 2018 liegen dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (Lanuv) Nachweise über die Sichtung von Wölfen vor. Dabei handele es sich vor allem um Bildmaterial aus Fotofallen und von Tierfotografen. Die vier gesichteten jungen Wölfe sind laut der Tagesschau Enkel des ersten Wolfspärchens, das sich 2018 im Hohen Venn ansiedelte.
Inzwischen gebe es auf belgischer Seite des Hohen Venns drei Wolfsrudel. Auf deutscher Seite sei es eines. Im Nationalpark Eifel seien aktuell sieben junge Wölfe unterwegs, erklärte das Lanuv gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Dort gebe es ein Rudel, das aktuell aus mindestens zwölf Tieren bestehe, erklärte das Lanuv der Lokalzeitung.