Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Exklusive Trailer-Premiere Als die DDR ihre Schüler drangsalierte
1956 setzten Schüler in der DDR ein Zeichen der Menschlichkeit, die SED schlug gnadenlos zurück. Der Film "Das schweigende Klassenzimmer" erzählt ihre Geschichte, t-online.de präsentiert exklusiv den Trailer.
Es war nur eine Minute, sie sollte aber das Leben einer ganzen Schulklasse verändern. Während die Sowjetunion 1956 blutig den Aufstand in ihrem Satellitenstaat Ungarn niederschlägt, setzen die Schüler einer DDR-Schulklasse ein Zeichen der Solidarität: Im Unterricht halten die jungen Menschen eine Schweigeminute für die Toten des ungarischen Aufstands ab.
Ihre Geste sollte Folgen haben. Unbarmherzig verfolgte die SED dieses Aufbegehren. Der Regisseur Lars Kraume ("Der Staat gegen Fritz Bauer") hat nun die Geschichte dieser Schüler verfilmt. "Das schweigende Klassenzimmer" startet am 1. März 2018 in den Kinos. t-online.de präsentiert exklusiv den Trailer und wird im Vorfeld der Kinopremiere weiter über das historische Ereignis berichten.