t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Deutschland stockt Winterhilfe für Ukraine massiv auf


Eine-Milliarde-Euro-Paket
Deutschland stockt Militärhilfe für Ukraine massiv auf

Von t-online, dpa, sic

Aktualisiert am 10.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 161547770Vergrößern des Bildes
Ein Flugabwehrsystem des Typs Iris-T SLM der Firma Diehl Defence (Archivbild): Deutschland liefert der Ukraine ein weiteres Unterstützungspaket. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Im Winter drohen wieder massive russische Angriffe auf die kritische Infrastruktur der Ukraine. Deutschland schnürt mit Blick darauf ein neues Unterstützungspaket.

Deutschland will die Ukraine für die Wintermonate mit einem weiteren Waffenpaket unterstützen. Das hat das Bundesverteidigungsministerium am Dienstag mitgeteilt. Zum Schutz der kritischen Infrastruktur vor russischen Angriffen liefert Berlin unter anderem weitere Flugabwehrsysteme, aber auch Flugabwehrkanonenpanzer des Typs Gepard. Das Paket soll laut Angaben des Ministeriums einen Wert von rund einer Milliarde Euro haben.

Die Ankündigung kommt im Vorfeld an das 16. Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Ramstein am Mittwoch. "Wir erhöhen mit diesem neuerlichen ‘Winterpaket‘ die Einsatzbereitschaft der ukrainischen Streitkräfte in den kommenden Monaten noch weiter", sagte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) laut Mitteilung.

Berlin liefert mit dem zweiten Winterpaket Flugabwehrsysteme der Typen Iris-T und Patriot. Bereits in der vergangenen Woche hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dem ukrainischen Präsidenten ein Patriot-System zugesagt. Zuvor hatte Deutschland bereits eines dieser Systeme an die Ukraine geliefert. Vom System Iris-T werden jeweils eines für die Bekämpfung von Lenkflugkörpern mittlerer Reichweite (Iris-T SLM) sowie eines zur Bekämpfung von Kurzstreckenraketen (Iris-T SLS) geliefert.

Nato-Staaten treffen sich am Mittwoch in Ramstein

Daneben liefert Berlin zehn weitere Kampfpanzer des Typs Leopard 1A5, drei weitere Gepard-Flugabwehrkanonenpanzer sowie geschützte Transport- sowie Sanitätsfahrzeuge. Zudem umfasst das Unterstützungspaket Waffen sowie persönliche Ausrüstung für die ukrainischen Streitkräfte.

"Deutschland unterstützt die Ukraine auch künftig damit, was sie am dringendsten braucht – mit Luftverteidigung, Munition und Panzern", teilte dazu Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mit. Dies erhöhe die Einsatzbereitschaft der ukrainischen Streitkräfte in den kommenden Monaten weiter.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat der Bundesregierung auf der Plattform X, vormals Twitter, seine Dankbarkeit ausgedrückt. "Ich bin Deutschland dankbar für das heutige große Militärhilfspaket", so Selenskyj. "Da der Winter naht, ist das genau die Unterstützung, die wir brauchen." Und es sei genau die Hilfe, die mit Bundeskanzler Scholz auf dem Europagipfel vergangene Woche im spanischen Granada besprochen worden sei. "Unsere Vereinbarungen funktionieren", fügte Selenskyj hinzu.

Die Verteidigungsminister der 31 Nato-Staaten kommen an diesem Mittwoch zu einem zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen. Kurz vor Beginn des Nato-Treffens organisieren die USA an diesem Mittwochvormittag (10.00 Uhr) Beratungen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe. Über sie werden Waffenlieferungen an das von Russland angegriffene Land koordiniert.

Verwendete Quellen
  • bmvg.de: "Zweites Winterpaket für die Ukraine"
  • X.com: Beitrag von @ZelenskyyUa
  • mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website