t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

Klimaschutz: So klappt er trotz Donald Trump und Krisen


Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.

Tagesanbruch
So klappt es mit dem Klimaschutz

MeinungVon Florian Harms

Aktualisiert am 30.11.2024 - 09:53 UhrLesedauer: 2 Min.
Nur ein Minimalkompromiss: Außenministerin Annalena Baerbock verhandelte in Baku bis zur letzten Minute.Vergrößern des Bildes
Nur ein Minimalkompromiss: Außenministerin Annalena Baerbock verhandelte in Baku bis zur letzten Minute. (Quelle: imago images)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

vor lauter Krisen weiß man gegenwärtig kaum noch, wo man hinschauen und hinhören soll. Zwischen Kriegsnachrichten, Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft und Trump-Getöse ist der politische Suizid der destruktiven FDP allenfalls ein kleiner Lichtblick. Das Crescendo der Bad News hat ein anderes Thema aus den Schlagzeilen verdrängt, dabei ist es nicht weniger brisant: Der Kampf gegen die Erderhitzung rangiert in Politik und Medien nur noch unter ferner liefen. Wie unangemessen.

Das Ergebnis der sogenannten Weltklimakonferenz in Baku hätte eigentlich mit einem globalen Aufschrei quittiert werden müssen: 40.000 Sprechpuppen aus fast 200 Staaten scheiterten krachend daran, die internationalen Lippenbekenntnisse zum Klimaschutz endlich in konkrete Vorhaben umzumünzen. Ohnmächtig mussten die Entsandten der von Dürren, Überschwemmungen und Verwüstungen geschundenen Drittweltländer dabei zusehen, wie Chinesen, Inder, Saudis, Emiratis und andere Ölsäufer die Weltgemeinschaft austricksten, um den Planeten weiter aufheizen zu können.

Was also bringen solche Klimagipfel überhaupt noch? Hat der Klimaschutz zwischen all den anderen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen überhaupt noch eine Chance? Wo gibt es Mut machende Entwicklungen beim globalen Klimaschutz? Und bedeutet Klima- und Umweltschutz zwangsläufig auch Verzicht auf Wohlstand und Komfort – oder kann jeder Mensch, auch hierzulande, schon im Kleinen eine Menge bewirken?

Darüber spreche ich in unserem Podcast mit der Publizistin und Buchautorin Sara Schurmann. Sie ist wohl die bekannteste Klimajournalistin Deutschlands und berät Unternehmen, Verbände und Universitäten, wie sich die Herkulesaufgaben der Nachhaltigkeit so prägnant kommunizieren lassen, dass sie in der Bevölkerung wirklich verstanden werden – und sich endlich etwas ändert. Es lohnt sich also, wenn Sie uns ein paar Minuten Ihrer Zeit schenken und zuhören:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen frohen 1. Advent. Am Montag kommt der Tagesanbruch von Annika Leister, ab Dienstag lesen Sie wieder von mir.

Herzliche Grüße

Ihr
Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Sie möchten den täglichen kostenlosen Tagesanbruch-Newsletter abonnieren oder weiterempfehlen? Das geht mit drei Klicks hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website