t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Hoch beschert Sonne und Hitze am Wochenende


Wetterausblick
Temperaturen steigen bei Sommerhitze weit über 30 Grad

Von t-online
Aktualisiert am 19.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Perfektes Badewetter (Archivbild): Am Wochenende wird viel Sonnenschein erwartet, mit Temperaturen bis zu 35 Grad.Vergrößern des Bildes
Perfektes Badewetter (Archivbild): Am Wochenende wird viel Sonnenschein erwartet, mit Temperaturen bis zu 35 Grad. (Quelle: imago stock&people)
News folgen

Deutschland liegt derzeit unter dem Einfluss von Hoch "Frederik". Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Deutschland läuft sich zum Wochenende nicht warm, Deutschland läuft sich heiß: Hoch Frederik sorgt in den nächsten Tagen für viel Sonnenschein und überwiegend trockene Luft. In der Nacht zum Freitag ist der Himmel vielerorts nur locker bewölkt, sonst sternenklar. Nur im Westen nehmen bis zum Morgen die Wolken zu. Vor allem in Schleswig-Holstein gibt es örtlich Nebelbildung. Hier kühlt es auf bis zu neun Grad ab. Ansonsten liegen Temperaturen am frühen Morgen zwischen 11 und 17 Grad.

Laut dem Wetterportal Wetter.com wird der Freitag hochsommerlich warm, mit Spitzentemperaturen zwischen 27 und 33 Grad – vom Rhein-Main-Gebiet bis zum Kraichgau wird es am heißesten. An der Ostseeküste scheint die Sonne ungestört, bei Seewind werden dort bis zu 23 Grad erreicht.

Besonders vom Westen bis in die Landesmitte werden einige Wolkenfelder erwartet, ab Mittag allgemein auch Quellwolken. In Alpennähe zieht es sich am späten Nachmittag zu und es kann dort teils gewittrig regnen. In den südlichen Mittelgebirgen besteht ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko.

Erneut Schauer und Gewitter

Am Samstag ist der Griff zum Sonnenschutz unverzichtbar, denn das Wetter wird überwiegend sonnig bei Werten zwischen 28 und 35 Grad, im Seewindbereich kühler. Nur in den Alpen können erneut einzelne Schauer und Gewitter entstehen, ebenso in den östlichen Mittelgebirgen sowie zum Abend hin vereinzelt auch im Westen und Südwesten. Dort steigt das Gewitterrisiko in der teils tropischen Nacht zu Sonntag allmählich an.

Der Sonntag wird schwül-warm, mit örtlich schweren Gewittern. Auch die Unwettergefahr ist erhöht. Im Osten des Landes bleibt es noch länger trocken, überwiegend sonnig und mit über 30 Grad sehr heiß. Doch in der Nacht zum Montag treffen auch dort örtlich heftige Gewitter ein. Die Hitze weicht frischer Luft. Anschließend ist es nach Norden hin eher wechselhaft, mit gelegentlichem Wind und nur mäßig warm. Im Süden wird es dagegen tendenziell wieder sommerlicher.

Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom