Wetterausblick Wochenanfang wechselhaft, ab Mittwoch wieder kalt
Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Ein Luftstrom aus Nordafrika bringt Wärme und Saharastaub nach Mitteleuropa, während den Westen und Norden Deutschlands wechselhaftes Wetter erwarten. In den Alpen herrscht Südföhn.
Montag: Wechsel zwischen Sonne und Wolken
Am Montag gibt es eine Mischung aus Sonnenschein und stärkerer Bewölkung. Dabei ist auch ein interessantes Phänomen zu sehen: Saharastaub trübt die Sonne. Ihr Strahlen erscheinen dadurch milchig, die Sonne wie umgeben von Dunst.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Im Nordosten regnet es am Vormittag vereinzelt, ansonsten bleibt das Wetter in den meisten Gebieten Deutschlands trocken. Am Nachmittag können sich im Westen punktuell Schauer- und Gewitterwolken bilden. An den Küsten werden Seenebel aufziehen, in den Alpen bläst ein Föhn. Bei Temperaturen von 14 bis 29 Grad, je nach Standort, werde es weiterhin ziemlich warm für diese Jahreszeit, berichtet das Wetterportal Wetter.com.
Mittwoch: Abkühlung mit Regen
Auch der Dienstag bleibt insgesamt noch sommerlich warm. Im Westen ziehen aber schon Schauer und Gewitter durch. Ab Mittwoch wird es durch eine Kaltfront bundesweit kühler. Tagsüber wechseln sich dann Sonne, Wolken und gelegentliche Regentropfen ab - bei deutlich niedrigeren Temperaturen von 12 bis 16 Grad.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com