Wetterausblick Regen in Teilen von Deutschland – hier wird es heute noch warm
Bis zu 30 Grad erwarten Teile Deutschlands am Wochenende. Doch das bleibt nicht so. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Der Sonntag startet im Nordwesten bereits stark bewölkt bis bedeckt. Dort fällt zeitweise Regen, und in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen sind am Morgen und Vormittag auch Gewitter möglich.
Die Kaltfront bewegt sich im Laufe des Tages kaum ostwärts und verläuft am Nachmittag etwa vom Saarland bis zur Ostsee. In der trockenen Südosthälfte können Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad erreicht werden – das ist rekordverdächtig. In der Nordwesthälfte liegen die Höchsttemperaturen zwischen 18 und 24 Grad.
- Temperaturen: Wie warm wird es bei Ihnen?
Gewitter am Montagabend
Am Montag ändert sich zunächst wenig. Entlang der Kaltfront fällt vor allem von Nordrhein-Westfalen bis nach Mecklenburg-Vorpommern bei Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad immer wieder Regen. Später wird die Luftmassengrenze nochmal kurzzeitig nach Norden gedrückt. Die Südosthälfte erlebt einen weiterhin trüben, aber warmen Wochenstart. Im Westen und Südwesten könnten am Abend erste Gewitter auftreten.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Für die kommenden Tage zeigt sich eine Veränderung in der Wetterlage ab Dienstag. Ein Tiefdruckgebiet über Frankreich bewegt sich nach Osten und nimmt die Staubkonzentration mit sich oder wäscht sie mit Niederschlägen aus der Luft. Die Temperaturen sinken auf Normalwerte für diese Jahreszeit und erreichen 12 bis 17 Grad bei wechselhaftem Wetter.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com