Wetterausblick Sonne satt und sommerliche Temperaturen am Karsamstag
Eine großflächige Tiefdruckzone bringt Föhnsturm und Saharastaub. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Das bevorstehende Osterwochenende wird von einer umfangreichen Tiefdruckzone bestimmt. Infolgedessen werden wir in Deutschland einen starken Föhnsturm und eine hohe Konzentration an Saharastaub erleben.
Der Karsamstag beginnt an der Nordsee mit dichter Bewölkung und zum Teil Regen, der sich im Laufe des Tages verzieht. Am Nachmittag können sich im Südwesten vereinzelt Schauer bilden und kurze Gewitter sind nicht auszuschließen. Ansonsten bleibt es größtenteils trocken, bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Im Osten sind sonnige Phasen bei Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad zu erwarten. Unter den dicken Wolken im Westen und Norden liegen die Höchsttemperaturen zwischen 12 und 19 Grad. Ein Föhnsturm wird sich in den Alpen bemerkbar machen, wobei eine hohe Menge an Saharastaub in der Luft erwartet wird, berichtet das Wetterportal Wetter.com.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Am Ostersonntag ist der Norden Deutschlands wolkenverhangen, während im Rest des Landes die Sonne teilweise durchkommt. Im Westen können sich Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperaturen variieren dabei zwischen 13 Grad im Norden bis hin zu milden 22 Grad in geöffneten alpinen Tälern.
Der Ostermontag bringt dann vermehrt starke Regenschauer von Westen heran, wobei lokal auch kurze Gewitter möglich sind. Zusätzlich wird im Südwesten mit Sturmböen gerechnet, bei Höchsttemperaturen von 13 bis 20 Grad.
Für den Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag erwartet uns unbeständiges Wetter mit teils starker Bewölkung – besonders im Norden – Schauern und einzelnen Gewittern. Hier liegen die Temperaturen bei maximal 10 Grad, während es im Südwesten während sonniger Abschnitte auf angenehme 15 bis 18 Grad steigt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com