Wetterausblick: Wechselhafte Woche, aber Warmluft zu Ostern
Zum Osterwochenende kommt die lang ersehnte Warmluft und Temperaturen von bis zu 25 Grad sind möglich.
In der Nacht zu Montag ziehen sich die Schauer weiter nach Südosten und Osten zurück, während es im Südwesten aufklart. Allerdings kann es in den Mittelgebirgslagen und an den Alpen lokal leichten Frost geben.
Wetter am Montag
Tagsüber gibt es in Norddeutschland und im Osten einige Regenschauer bei Temperaturen um die 10 Grad. Im Südwesten wird es mit stetig mehr Sonnenschein milder. Die Temperaturen steigen auf von 12 bis 14 Grad.
Wetter am Dienstag
Am Dienstag gibt es fast landesweit noch einmal leichten Frost, was für frostempfindliche Pflanzen gefährlich werden kann. Tagsüber gibt es besonders im Süden und Osten reichlich viel Sonnenschein, während es im Westen generell bewölkter ist. Die Temperaturen steigen auf bis zu 18 Grad im Süden und bis zu 15 Grad im Norden.
Ausblick auf die Woche
Zum Mittwoch erreichen im Südosten und Osten regional sogar 20 Grad, bevor am Alpenrand ein markanter Wetterwechsel bevorsteht mit einem wahren Wettersturz. Von Westen ziehen Regenfälle auf, die die Temperaturen drücken werden. Während es im Allgäu nur noch 4 Grad hat, wird in Niederbayern nochmal die 20-Grad-Marke geknackt. Auch sonst überqueren Regenfälle das Land in einem Streifen von West nach Ost, die zum Donnerstag den Osten erreichen werden. Es bleibt frühlingshaft mild.
Osterwetter mit Sonnenschein
Ab Karfreitag und über das Osterwochenende hinweg wird warme Luft aus dem Süden erwartet, was zu deutlich steigenden Temperaturen führen wird. Mit viel Sonnenschein könnte es regional bereits ein frühsommerliches Osterfest werden.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com