t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Trotz Sommerende – die Temperaturen bleiben angenehm


Wetterausblick für Deutschland
Trotz Sommerende – die Temperaturen bleiben angenehm

Von t-online
14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0247691749Vergrößern des Bildes
Freundliches Wetter (Symbolbild): Trotz Sommerende, bleiben die Temperaturen weiter angenehm. (Quelle: Gottfried Czepluch/imago-images-bilder)
News folgen

Der Sommer nährt sich langsam seinem Ende. Doch die Temperaturen bleiben zunächst weiter angenehm. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Nach den letzten Tagen mit sommerlichen Temperaturen erreicht heute kühlere Luft Deutschland. Am Donnerstag bringt das Hoch Quiteria ruhiges und angenehmes Wetter. Dieses Hoch bewegt sich in den kommenden Tagen weiter nach Osten in Richtung Baltikum und Belarus, was wärmere Luft zurückbringt und teils spätsommerliche Temperaturen ermöglicht.

In Norddeutschland begann der Tag herbstlich mit Nebelfeldern und Temperaturen unter 10 Grad. Die niedrigsten Temperaturen wurden in Hohn (Schleswig-Holstein) mit 3,2 Grad gemessen, in Bodennähe sogar bis 0 Grad. Im Süden blieb es mit bis zu 16 Grad unter dichten Wolken milder, teils kam es zu Regenfällen. Die höchsten Regenmengen der letzten 24 Stunden wurden dabei in Maisach (Bayern) mit 48 Litern pro Quadratmeter gemessen.

Nach der Nebelauflösung scheint in vielen Regionen Deutschlands häufig die Sonne, mit einigen Quellwolken. Wolken ziehen im Tagesverlauf von der Nordsee her nach Schleswig-Holstein, dabei bleibt es meistens trocken. Im Norden können Temperaturen von 18 bis 21 Grad erreicht werden, im Süden sogar 21 bis 25 Grad.

Wetter am Freitag und am Wochenende

Nach der Auflösung von lokalem Frühnebel scheint die Sonne am Freitag fast uneingeschränkt, später am Tag treten einige Quellwolken im Südwesten und Osten auf. Gewitter sind vereinzelt höchstens an den Alpen möglich. Die Temperaturen steigen stark, um 15 Grad und mehr sind wahrscheinlich. An der Nord- und Ostsee wird es mit bis zu 20 Grad spätsommerlich warm. Winde aus dem Osten und Südosten können teilweise böig werden.

Das letzte Sommerwochenende 2023 wird größtenteils sonnig, mit morgendlichem Nebel und einigen Wolken, die vor allem im Südwesten am Sonntag vorübergehend Regen bringen könnten. Die Temperaturen steigen weiter an: Am Samstag maximal 22 Grad an den Küsten und 28 Grad am Oberrhein. Am Sonntag variiert die Temperatur zwischen 20 und 30 Grad.

Das Wetter am Wochenbeginn wird von einem aufziehenden Tief über Westeuropa beeinflusst. Trotz sommerlicher Temperaturen und Schwüle ziehen schwere Gewitter von Südwesten her auf. Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich. Danach bleibt es wechselhaft und windig. Eine stramme Südwestströmung könnte sogar einen Herbststurm bringen.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom