t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Sonne, Wolken, Gewitter – es bleibt unbeständig


Wetter in Deutschland
Sonne, Wolken, Gewitter – das Wetter wird unbeständig

Von t-online
16.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0246715207Vergrößern des Bildes
Dunkle Regenwolken (Symbolbild): Das Wetter in Deutschland bleibt unbeständig. (Quelle: Jan Eifert/imago-images-bilder)
News folgen

Das Wetter in Deutschland wird wechselhaft – Sonne, Wolken, Regen und Gewitter sind möglich, auch die Temperaturen schwanken. Das ist der Wetterausblick.

Am Sonntag liegt Deutschland unter verschiedenen Wettereinflüssen: Vom Saarland bis nach Sachsen sorgt ein Zwischenhoch für stabiles Wetter. Im Nordwesten wird die Luft durch ein Tiefdruckgebiet aus Skandinavien hingegen instabil. Besonders in Südostbayern besteht die Gefahr von gefährlichen Wettererscheinungen aufgrund schwülwarmer und energiereicher Subtropenluft.

In der Nacht zu Montag sind örtlich im Südosten Bayerns kraftvolle Gewitter zu erwarten, während im Nordwesten nur vereinzelte Regenschauer durchziehen. Ansonsten bleibt es verbreitet trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 18 Grad, in einigen Mittelgebirgstälern kann es sogar mit bis zu 8 Grad werden.

Am Montag zeigt sich das Wetter in Deutschland dreigeteilt: Im Nordwesten ist es unbeständig mit Sonne und dicken Quellwolken, begleitet von kurzen Schauern und vereinzelten Gewittern, bei Südwestwind. Vom Saarland über Franken bis nach Sachsen scheint hingegen oft die Sonne und es bleibt trocken.

In der Region südlich der Donau und im Bayerischen Wald entwickeln sich in schwüler Luft gebietsweise heftige Gewitter. Die Höchstwerte liegen im Nordwesten zwischen 19 und 24 Grad, während es im Osten und Süden mit Temperaturen von 27 bis 31 Grad deutlich wärmer wird.

Von Dienstag bis Donnerstag wechseln sich im Norden Sonne und Wolken ab, während in anderen Teilen Deutschlands die Sonne überwiegend scheint. Am Nachmittag und Abend können im Südwesten stellenweise starke Gewitter auftreten. Mittwoch und Donnerstag bringen landesweit Sonne, Wolken und vielerorts Schauer, sowie örtlich kraftvolle Gewitter. Im Süden bleibt es sommerlich warm, im Norden hingegen nicht.

Für Freitag bis Sonntag ist ein unbeständiges Wetter mit sonnigen Abschnitten, Regenschauern und vereinzelten Gewittern zu erwarten, die jedoch nicht jeden Ort treffen werden. Extreme Hitze, wie derzeit in Südeuropa, ist in Deutschland nicht zu erwarten.

Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website