Unwetter in Deutschland Tornado fegt übers Saarland und verwüstet Wohngebiet
Unwetter im Saarland: Ein Tornado hat erhebliche Schäden an Dutzenden Häusern angerichtet. Nun beginnen die Aufräumarbeiten.
Nach dem Unwetter in dem kleinen saarländischen Ort Asweiler in der Gemeinde Freisen haben am Mittwoch die Aufräumarbeiten begonnen. "Seit dem frühen Morgen sind Bewohner und die Mitarbeiter von Fachfirmen am Aufräumen", sagte der Leiter des Katastrophenschutzamtes im Landkreis St. Wendel, Dirk Schäfer.
Auch Versicherungsmitarbeiter seien für die Schadensaufnahmen vor Ort. "Ich bin mir sicher, dass es ein Tornado war", meinte Schäfer. Das Schadensbild deute darauf hin.
Wie Tornados entstehen, erklärt t-online-Wetterexpertin Michaela Koschak in diesem Video:
Das Unwetter am Dienstag hatte rund 50 Häuser beschädigt, einige darunter schwer. Die Dächer mehrerer Gebäude wurden den Angaben zufolge abgedeckt, in zwei Fällen seien ganze Dächer inklusive Dachstuhl weggeflogen. Auch Bäume stürzten um und blockierten Nebenstraßen sowie Wege. Menschen wurden nach den bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm wird es bei Ihnen?
Zeugen vor Ort hatten laut Schäfer von einem Luftwirbel berichtet. Den Schilderungen zufolge soll das Unwetter zunächst über Wiesen und Waldflächen gezogen sein, ehe es auf Wohngebiete traf.
Bis in die Nacht waren etwa 120 Hilfskräfte, unter anderem von der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, vor Ort gewesen. Bewohnerinnen und Bewohner von beschädigten Häusern kamen bei Verwandten und Bekannten unter.
- Nachrichtenagentur dpa
- swr.de. "Erste Gewitterfront deckt Dächer im Saarland ab"
- saarbruecker-zeitung.de: "Bilder zeigen Schäden: Tornado trifft Freisener Ortsteil Asweiler – zahlreiche abgedeckte Dächer" (kostenpflichtig)