Wetter in Deutschland Hier wird die 30-Grad-Marke geknackt
Wo scheint die Sonne, wo regnet es – und wo wird es richtig heiß? Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Am Mittwoch mischt sich ein Höhentief über Südpolen ins deutsche Wettergeschehen ein. Im Bereich von der Oder bis zur Oberpfalz und bis nach Niederbayern wird die Bewölkung im Laufe des Tages dichter, auch andernorts entstehen Quellwolken.
Von der Lausitz bis zum Bayerischen Wald sind einzelne Schauer zu erwarten, während es ansonsten trocken bleibt. In einem weiten Bogen von Schleswig-Holstein über das Münsterland, die Eifel und das Neckar-Gebiet bis hin zu den Alpen bleibt es sonnig.
Die Höchstwerte liegen zwischen 21 Grad in Ostsachsen und 28 Grad am Oberrhein und an der Mosel. An der See und im Bergland werden es 18 bis 20 Grad. Die Waldbrandgefahr bleibt hoch, und der auffrischende Wind verstärkt die Brände in betroffenen Gebieten. Die Ozonbelastung ist moderat in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, ansonsten bleibt sie gering.
Ausblick auf Donnerstag
Am Donnerstag nähert sich das Höhentief über Polen weiter. Im Osten, von der Ostsee bis nach Sachsen, wird es nur noch mäßig warm, begleitet von einzelnen Schauern und Gewittern. Auch im Großraum Hamburg, im Böhmerwald, vereinzelt im Schwarzwald und über den Alpen können Schauer auftreten.
Im Westen und insbesondere an der Nordsee bleibt es oft sonnig mit nur wenigen Quellwolken. Es weht mäßiger Nordwind. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 28 Grad von Nordost nach Südwest.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Ausblick aufs Wochenende
Der Trend für Freitag zeigt eine Zunahme der Schauer und Gewitter in der gesamten Osthälfte der Republik. Der Westen bleibt größtenteils trocken, obwohl vereinzelte Quellwolken auftreten können. Die Temperaturen ändern sich kaum und liegen zwischen 21 Grad an der Oder und 29 Grad im Saarland. An der Küste und in den östlichen Mittelgebirgen werden oft nur 18 bis 20 Grad erwartet.
Ähnlich setzt sich die Wetterlage am Samstag fort, wobei sich die Schauer und Gewitter bis zum Sonntag ostwärts über die Elbe zurückziehen. Es können bis zu 30 Grad erreicht werden, während die Thermometer im Westen am Sonntag und Montag bis zu 32 Grad zeigen.
- Wetterbriefing von Wetter.com