t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaGesellschaft

Italien: Touristen-Hotspot Venedig sucht neue Gondelfahrer


Touristenansturm in der Lagunenstadt
Venedig sucht neue Gondelfahrer – üppiger Lohn winkt

Von dpa
27.08.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240827-935-224772Vergrößern des BildesGondolieri und ihre schwarzen Boote prägen seit jeher das Stadtbild von Venedig (Archivbild): Die Lagunenstadt sucht neue Gondelfahrer. (Quelle: Jens Kalaene/dpa)

Venedig sucht neue Gondelfahrer. Den Absolventen könnte ein üppiger Stundenlohn winken.

Die Touristen-Hochburg Venedig hat ein lukratives Jobangebot vorgestellt: gesucht werden Gondolieri. Die Gondelfahrer manövrieren in den bekannten schwarzen Booten tagtäglich zahlreiche Touristen durch die engen Kanäle der norditalienischen Lagunenstadt. Doch wie es scheint, gehen der Stadtregierung von Venedig die Gondolieri aus, weshalb sie nun neue sucht.

Dazu bietet sie einen Ausbildungskurs für den traditionellen Beruf an. Allerdings sind die Kriterien für den Berufseinstieg sehr streng. Vor allem sind die Lizenzen für die Gondel rar gesät. Lokalen Medien zufolge verfügen derzeit nur etwa 440 Gondolieri über so eine Lizenz. In vielen Fällen werden die Lizenzen vererbt und so von Generation zu Generation weitergegeben.

Doch auch die Zulassungsbeschränkungen für die Ausbildung sind sehr streng. Absolventen müssen zuerst einen Kurs absolvieren, in dem die Teilnehmer die "Kunst des Gondoliere" erlernen müssen.

Sprach-Unterricht und Verhalten gegenüber Touristen

Die Bewerbungsfrist für den Kurs läuft am heutigen Dienstag ab. Laut Ausschreibung besteht er aus einem theoretischen und praktischen Teil. Außerdem muss eine Ruderprüfung gemacht werden.

Die angehenden Gondolieri lernen unter anderem die Grundlagen des Schifffahrtsrechts und der Kunstgeschichte Venedigs. Aber auch Englisch-Unterricht gehört dazu, um sich mit Touristen verständigen zu können. Ebenfalls beigebracht wird den künftigen Gondelfahrern der richtige Umgang mit den Urlaubern.

Lukrative Verdienstmöglichkeiten

Der Kurs umfasst 40 Stunden. Der wichtigste Teil ist der Praxis-Part, in dem Gondoliere-Meister das charakteristische Heckrudern lehren. Zum Schluss folgt eine strenge Prüfung. Besteht der Lehrling diese, erhält er ein Zertifikat, mit dem er sich wiederum für eine Prüfung bei der Handelskammer von Venedig anmelden kann. Am Ende folgt die Beantragung einer Lizenz. Die Kosten für den Kurs in Höhe von rund 800 Euro muss jeder Teilnehmer selbst tragen.

2023 hat die Stadtregierung von Venedig die Preise für Gondelfahrten erhöht. Eine 30-minütige Fahrt am Tag kostet nach Angaben der Stadt 90 Euro. Ab 19 Uhr steigt der Preis auf 110 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website