In Berliner Aquarium Hai bringt "Zehnlinge" zur Welt
"Zehn auf einen Streich" heißt es derzeit im Berliner Aquarium: Dort bringt ein Hai-Weibchen so viele Jungtiere auf die Welt. Es ist nicht ihr erster Nachwuchs.
Im Berliner Aquarium Sea Life gibt es Nachwuchs: Das Hai-Weibchen Daisy hat zehn Junge auf die Welt gebracht, hieß es am Freitag in einer Mitteilung. Die Zehnlinge seien bereits am 1. März zur Welt gekommen. "Zehn Babys auf einmal. Das ist bei Haien nicht ganz ungewöhnlich", sagte Chef-Aquarist Martin Hansel.
Die 30 Zentimeter kleinen Haie werden demnach in einem eigenen Becken aufgezogen und voraussichtlich im Sommer umgesetzt, damit die Besucher sie wachsen sehen können. Sorgen, dass Daisy ihren Nachwuchs vermisse, müsse man sich aber nicht. In der Natur seien Haibabys nach der Geburt direkt selbstständig und auf sich selbst gestellt.
Die etwa 15 Jahre alte Glatthaidame Daisy hat bereits zum dritten Mal Nachwuchs bekommen. 2017 und 2015 brachte sie jeweils sechs und acht Babys zu Welt. Für Besucher ist das Sea Life als Präventivmaßnahme gegen Corona derzeit geschlossen.
- Nachrichtenagentur dpa