Panne im Tierpark Berlin Ausgebrochene Affen klettern Hochschule empor
Aus dem Berliner Tierpark sind zwei Affen ausgebrochen. Die Tiere kehrten später wieder selbst zurück. Zuvor jedoch zeigten sie öffentlich ihre Kletterkünste.
Die beiden Gelbbrustkapuziner-Äffchen Obi (17) und Philippa (6) sind zeitweise aus dem Berliner Tierpark ausgebrochen. Sie fanden ein Schlupfloch im Zaun ihres neuen Geheges und erklommen die Fassade einer benachbarten Hochschule.
Nach Angaben des Tierparks Berlin entwischten die beiden Affen am Donnerstagmorgen. Laut Polizei meldete ein Taxifahrer die Flüchtigen gegen 12 Uhr. Eines der Äffchen hing, unbeeindruckt vom Geschehen, beim Eintreffen der Beamten an einem Fenster, wie in einem Tweet der Polizei zu sehen ist.
Gefallen hat es den beiden Flüchtigen in der Freiheit offenbar nicht. Nach einer knappen Stunde zogen sie wieder in den Tierpark zurück. Dort suchten Tierärzte und Pfleger nach den beiden, die es sich vermutlich in einem der rund 13 000 Bäume des Tierparks gemütlich machten. Mit Schlafmittel präparierte Bananen sollten die beiden wieder zur Kapuzineranlage locken.
- Nachrichtenagentur dpa