Rindvieh auf Tour Feuerwehr rettet Kuh von einem Baugerüst

In Bayern hat sich eine Kuh auf einem Baugerüst verirrt – sie hatte offenbar genug von der Weide. Die Feuerwehr musste sie retten.
Eine oberbayerische Kuh ist gleich am ersten Tag auf der Alm ihre eigenen Wege gegangen – und auf einem Baugerüst gelandet. Das Tier sei "auf der Suche nach Abwechslung" bei Oberaudorf (Kreis Rosenheim) auf das an einer Brücke installierte Gerüst gestiegen, dann über zwei Gerüst-Etagen abgerutscht und nicht mehr weitergekommen, schrieb die Feuerwehr Flintsbach am Inn auf Facebook. Zwei Dutzend Helfer der Freiwilligen Feuerwehr mussten ausrücken, um das Rindvieh zu retten. Der Bayerische Rundfunk hatte über den ungewöhnlichen Einsatz am Samstagabend berichtet.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Kuh überstand den Ausflug samt Absturz weitgehend unverletzt. "Sie hat nur ein paar Hautabschürfungen gehabt", sagte der Feuerwehrkommandant Jörg Benkel am Montag.
Die Bauarbeiter hatten offenbar das Gerüst aufgestellt, als noch keine Kühe auf der Weide waren, und deshalb nicht an eine Absicherung gegen Weidevieh gedacht. Wanderer entdeckten dann die Kuh in der misslichen Lage. Da die Polizei das Tier nicht vom Gerüst bekam, eilten die Feuerwehrleute zu Hilfe. Sie bauten aus Holz behelfsmäßig einen Steg vom Gerüst.
- dpa