Entführtes Haustier Wolf schnappt sich angeleinten Hund und verschleppt ihn
Horror für einen Hundehalter: Bei einem Spaziergang reißt ein Wolf einen Vierbeiner mit und verschleppt das Tier.
In einem Naturschutzgebiet in den Niederlanden hat ein Wolf den angeleinten Hund eines Spaziergängers mitgerissen und verschleppt. Nach dem vermissten Tier wird derzeit noch gesucht, teilte die Provinz Utrecht mit.
Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Stadt Leusden, im Zentrum des Landes, in einem weitläufigen Naturgebiet. Die Behörden haben Hundebesitzer darauf hingewiesen, wegen möglicher Wölfe aufmerksam zu sein und ihre Hunde nicht frei herumlaufen zu lassen, auch wenn dies normalerweise erlaubt ist. Es sollen Warnschilder aufgestellt werden, um auf die Gefahr durch Wölfe hinzuweisen.
Niederländische Behörden warnen davor, den Wolf zu töten
Die Behörden teilten weiterhin mit, dass eine Videoanalyse gezeigt habe, dass der betreffende Wolf Welpen hatte und der entführte Hund diesen Welpen offenbar zu nahe gekommen ist. "Der Wolf hat den Hund instinktiv als Bedrohung gesehen und seine Welpen beschützen wollen", erklärten die zuständigen Stellen. Der Angriff selbst wurde jedoch nicht von Kameras aufgezeichnet. Ob der Wolf den Hund tötete, ist unbekannt.
Die niederländischen Behörden sind sich bewusst, dass Wölfe zunehmend sichtbarer in den Landesteilen sind und dies Probleme verursachen kann. Trotzdem betonten sie, dass es sich bei dem Vorfall mit dem Hund laut Experten um ein natürliches Verhalten eines Wolfes handelt und es sei nicht erlaubt, den entsprechenden Wolf einzufangen oder zu töten.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa