Trauriger Anlass Guttenberg zurück in der Heimat
Trauriger Anlass für die Rückkehr in die alte Heimat: Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat zusammen mit Familie und Freunden Abschied von seiner verstorbenen Großmutter genommen.
Rosa Sophie Reichsfreifrau von und zu Guttenberg war Mitte November im Alter von 89 Jahren gestorben. Am Samstag wurde unter großer Anteilnahme ein Requiem für sie in der Basilika Marienweiher im fränkischen Marktleugast gefeiert. Guttenberg wurde von seiner Frau Stephanie und den Kindern begleitet.
Beisetzung in der Familiengruft
Im Anschuss an die Trauerfeier sollte die Verstorbene in der Familiengruft beigesetzt werden. Ebenfalls geplant war ein Empfang für Angehörige und Bürger auf dem Familiensitz in Guttenberg.
Der ehemalige Verteidigungsminister ist nur noch selten in Deutschland. Der frühere CSU-Hoffnungsträger war im Frühjahr 2011 als Minister und von seinen übrigen politischen Ämtern wegen seiner in großen Teilen abgeschriebenen Doktorarbeit zurückgetreten.
Comeback-Pläne "Unsinn"
Wenige Monate später wanderte er mit seiner Familie in die USA aus. Gerüchte über ein baldiges politisches Comeback bezeichnete Guttenberg jüngst als Unsinn.