Täter auf der Flucht Schweden: Polizist auf offener Straße erschossen

Schießereien zwischen lokalen kriminellen Netzwerken sind in einem Teil der schwedischen Stadt Göteborg keine Seltenheit. Diesmal geriet jedoch ein Polizist ins Visier eines Schützen
In der schwedischen Stadt Göteborg ist ein Polizist auf offener Straße erschossen worden. Nach Angaben der Polizei soll der Beamte in der Nacht zu Donnerstag im Stadtteil Hisingen im Gespräch mit mehreren Personen gewesen sein, als auf ihn geschossen wurde. Er sei später im Krankenhaus gestorben. Der Täter sei noch nicht gefasst.
Ein Polizeisprecher sagte am Donnerstagmorgen, es sei zu früh, um etwas über das Motiv der Tat zu sagen und darüber, ob es ein gezielter Angriff auf den Polizisten war. In der Gegend käme es häufiger zu Konflikten, weshalb die Polizei hier eine besondere Präsenz habe.
Der Vorfall habe sich in einem Stadtteil ereignet, in dem es auch Schießereien zwischen lokalen kriminellen Netzwerken gebe. Die Tat hat große Bestürzung ausgelöst. Die Flaggen wurden auf Halbmast gesetzt.
- Nachrichtenagentur dpa