Mann in Pasewalk gefasst Mädchen von Spielplatz gelockt und missbraucht

Das Amtsgericht Pasewalk hat Haftbefehl gegen einen 18-Jährigen erlassen – der Mann soll ein kleines Mädchen sexuell missbraucht haben. Zuvor hatte die Polizei eine Suchaktion gestartet.
Ein 18-jähriger Mann soll in Ferdinandshof (Vorpommern-Greifswald) am Wochenende ein kleines Mädchen von einem Spielplatz weggelockt und sexuell missbraucht haben. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte, ereignete sich der Vorfall am Samstag. Gegen den 18-Jährigen sei inzwischen vom Amtsgericht Pasewalk Haftbefehl wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen erlassen worden. Nach ersten Ermittlungen habe der Tatverdächtige das Mädchen am Samstag von dem Spielplatz in Ferdinandshof mitgenommen, wo es mit anderen Kindern gespielt hatte.
Nach einer Vermisstenmeldung wurde eine Suchaktion der Polizei gestartet. Das Kind sei nach rund einer Stunde zusammen mit dem 18-Jährigen in der Nähe des Ortes gefunden worden. Das Kind sei einem Arzt vorgestellt worden, musste aber nicht in ein Krankenhaus. Weitere Einzelheiten zu dem Fall – etwa ob sich die Beteiligten vorher schon kannten – wollte der Sprecher mit Rücksicht auf das Alter des Kindes und die weiteren Ermittlungen zunächst nicht mitteilen.
- Nachrichtenagentur dpa