"Greta??? Nie gesehen" Haarzöpfe hängen aus Kofferraum – "Satire" wird teuer
Aus dem Kofferraum eines Autos hängen zwei Zöpfe. Die Polizei vermutet ein Verbrechen und fahndet nach dem Fahrzeug
Aus einem Kofferraum heraushängende Haarzöpfe haben in Oberbayern und Tirol eine Großfahndung ausgelöst. Doch als die Polizei den 52-jährigen Fahrer des Fahrzeugs fand, stellte sich heraus: Statt um ein Entführungsopfer habe es sich um einen Scherz gehandelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Bei den Zöpfen handelte es sich um eine Perücke, die der Fahrer bewusst auf diese Weise am Auto montiert hatte. Außerdem klebte an dem Auto ein Aufkleber mit der Aufschrift "Greta??? Nie gesehen ...", eine Anspielung auf die Klimaaktivistin Greta Thunberg. Laut dem 52-Jährigen handelte es sich dabei um "Satire".
Der Fahrer muss knapp 1.300 Euro zahlen
Die Polizei konnte darüber allerdings nicht lachen, denn es war nicht das erste Mal. Der vermeintliche Spaß wird für den 52-Jährigen teuer: Knapp 1.300 Euro hat ihm die Polizei nun in Rechnung gestellt. Denn die Großfahndung in Mittenwald im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und dem Tiroler Ort Seefeld am 15. Juni war nicht der erste Einsatz, den der Mann ausgelöst hatte. Bereits drei Wochen zuvor sei in der Oberpfalz aus dem gleichen Grund nach seinem Wagen gefahndet worden, sagte die Polizei.
- Nachrichtenagentur dpa