Glück im Unglück GPS-Signal überführt ahnungslosen Autodieb

Dank eines GPS-Systems konnte ein Mercedes-Dieb überführt werden. Das Signal sendete permanent den Live-Standort des gestohlenen Wagens. Polizeibeamte konnten den Dieb fassen.
Durch ein GPS-Signal konnte der Autodieb eines gestohlenen Mercedes-Transporters überführt werden. Das Funksignal brachte die Einsatzkräfte auf die richtige Spur. Kurz vor dem Schönefelder Kreuz auf der Autobahn A113 konnte die Berliner und Brandenburger Polizei den Dieb stoppen.
Der Besitzer des Mercedes aus Berlin hatte in der Nacht zu Montag die Polizei alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt wusste der Dieb jedoch nicht, dass das gestohlene Fahrzeug mit einem GPS-Ortungssystem ausgestattet war. Es sendete permanent einen Live-Standort an den Besitzer.
Zunächst führte das Signal die Einsatzkräfte auf die A113. Schließlich konnten Beamte der Berliner Polizei, der Autobahnpolizei und Brandenburger Einsatzkräfte das Fahrzeug in Fahrtrichtung Schönefelder Kreuz lokalisieren.
- Düsseldorf: 15 Clan-Mitglieder stürmen Notaufnahme
- Berliner Weihnachtsmarkt: Mann von Achterbahn-Waggon überrollt
- Mecklenburg-Vorpommern: Verletzte bei Massenschlägerei
Ein Großaufgebot der Polizei stoppte den gestohlenen Transporter samt Fahrer. Der Zugriff erfolgte, die Einsatzkräfte nahmen den Kraftfahrer fest und führten ihn in Handschellen ab. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei zu dem Diebstahl.
- Bericht in der BZ