Rentnerin fällt auf Betrüger herein Ein Anruf, zwei Apps – und 11.000 Euro weg
![Ein Betrüger bringt eine 72-Jährige um 11.000 Euro. Sie sollte dafür Apps installieren. (Symbolbild) Ein Betrüger bringt eine 72-Jährige um 11.000 Euro. Sie sollte dafür Apps installieren. (Symbolbild)](https://images.t-online.de/2025/02/BEhiuY3q0QiD/0x75:800x450/fit-in/800x0/ein-betrueger-bringt-eine-72-jaehrige-um-11000-euro-sie-sollte-dafuer-apps-installieren-symbolbild.jpg)
Er gab sich als Bankmitarbeiter aus, sie installierte zwei Apps – am nächsten Tag war ihr Konto leer.
Eine 72-jährige Frau aus Weisen (Landkreis Prignitz) ist Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Ein Anrufer gab sich als Bankmitarbeiter aus und behauptete, es habe verdächtige Abbuchungen von ihrem Konto gegeben. Um das Problem zu lösen, forderte er sie auf, zwei Apps auf ihrem Smartphone zu installieren.
Die Frau folgte der Anweisung und wurde dabei Schritt für Schritt von dem Betrüger begleitet, teilte die Polizei mit. Erst am nächsten Tag bemerkte sie das Ausmaß des Schadens: Mehr als 11.000 Euro waren von ihrem Konto abgebucht worden.
Die Polizei ermittelt und warnt eindringlich vor solchen Betrugsmaschen. Kontoinhaber sollten niemals persönliche Daten oder Bankinformationen am Telefon preisgeben. Im Zweifel sei es ratsam, das Gespräch sofort zu beenden und direkt bei der eigenen Bank nachzufragen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Material der Nachrichtenagentur DPA